Archiv der Kategorie: Düsseldorf

Stärkere Allergiesaison 

Von Isabella Engelbert, International School of Düssedorf

Dieses Jahr wird die Allergiesaison schlimmer als im Letzten. Viele Allergiker leiden, besonders die mit einer Birkenpollen Allergie, weil der Pollenflug von Birken viermal so hoch ist wie im Jahr 2023 zur gleichen Zeit.

In den letzten paar Jahren wurde der Pollenflug immer stärker und stärker, und dieses Jahr wird es noch schlimmer. Experte Karl-Christian Bergmann von der Pollenstiftung meint, dass mehr Birkenpollen in der Luft sein werden, die Gräserpollen werden vermehrt und die Beifuß-Pollen und Kräuterpollen fliegen länger.

Der Grund für andauernde verstärkte Pollensaisons ist der Klimawandel. Der Klimawandel heizt unseren Planeten, und man kann es auch bei heißeren Sommern jedes Jahr erkennen. Umweltverschmutzung spielt auch eine Rolle. Dies ist auch der Grund, warum in die vergangenen 20 Jahren immer mehr Pollen rumfliegen. Die wärmere Temperatur bedeutet, dass die Pflanzen mehr Pollen produzieren.

Saharastaub verschmutzt nicht nur Autos

Von Leonard Brüggemann, International School of Düsseldorf

Seit Ostern wird Deutschland ab und zu von orangen Himmeln geprägt. Der Saharastaub lässt sich auf den Autos vieler nieder. Die Straßen strotzen vor Sand, beschichteten Autos und die Autofahrer und deswegen besuchen Autofahrer gehäuft Waschanlagen.

Viele Experten raten zu einer Schaumwäsche und Dampfreiniger, um den Saharastaub zu entfernen, da nur Wasser nicht ausreicht. Die Waschstraßen sind auch in Krefeld voll ausgelastet und nach Feierabend werden Autoschlangen bei Mr. Wash mehrere hundert Meter lang.

Der Saharastaub verschmutzt nicht nur Autos, sondern ruft auch Bedenken bei Allergikern auf. Der Saharastaub kann nämlich in hohen Konzentrationen bei Personen Symptome wie zum Beispiel Husten, Atembeschwerden oder allergische Reaktionen auslösen, was auch von dem Umweltbundesamt bestätigt wurde: „Es ist davon auszugehen, dass Wüstenstaub, wenn er bodennah auftritt, einen negativen Effekt auf die menschliche Gesundheit hat und die Entstehung von Atemwegs-Erkrankungen sowie deren Verschlechterung begünstigt.“

Um sich vor dem Saharastaub zu schützen, wird folgendes empfohlen:

  • Über die Luftqualität in der ansässigen Region informieren
  • Bei starker Sahara Staubkonzentration in der Luft, Zeit im Freien reduzieren
  • Das Tragen einer Atemschutzmaske kann bei hohen Konzentrationen in der Luft helfen
  • Türen und Fenster geschlossen halten, um das Eindringen von Saharastaub zu verhindern

Deutschland fährt als Weltmeister zur Olympiade

Von Jos Verwaayen, International School of Düsseldorf

Die Olympischen Spiele sind eine der bedeutendsten und ältesten Sportwettkämpfe.

Dieses Jahr werden diese in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Eine Sportart, die wir als Deutsche anschauen sollten, ist Basketball. Deutschland wird in dieser Sportart als Favorit gehandelt.

Das deutsche Team sorgte durch einen Sieg im Halbfinale letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft gegen den Titelfavoriten aus den Vereinigten Staaten für eine Überraschung  und siegte knapp im Finale gegen Serbien. Als überraschendes Team krönten sich die Deutschen unter der Führung von NBA Star Dennis Schröder zum Weltmeister in den Philippen.

Als Favorit für das Turnier in Paris gelten die USA, die sich nach der enttäuschenden Leistung bei der WM neu aufgestellt haben  und nun auf ihre Superstars setzen.

Nach zwei erfolglosen WMs tritt die USA – wie bereits  2006 mit dem “Redeem Team” – mit ihren Superstars an, um die Goldmedaille in die Staaten zu bringen. Der Gastgeber Frankreich hofft unter der Führung des 2.24m grossen Talents Victor Wembayana, welcher als zukünftiger Superstar betitelt wird, eine gute Platzierung zu erreichen. Die Deutschen erhoffen sich durch ein erfolgreiches Turnier  die steigende Basketball-Euphorie in Deutschland aufrechtzuerhalten. Die deutsche Mannschaft will mit dem gleichen Team wie in der WM antreten, dennoch könnten zwei  deutsche Spieler aus der NBA nachrücken, um das Team auf zwei Positionen zu verstärken. Der Nationaltrainer Gordon Herbert erhofft sich, dass Deutschland zum dritten Mal in Folge eine Medaille bei einem internationalen Turnier holt, um das Medaillen Triple zu komplettieren .Ob die deutschen diese Ziele  verwirklichen können, werden wir beim ersten Spiel gegen Japan am 27.Juni in Paris sehen. Das Highlight der Gruppenphase erwartet uns aber am 2. August, wenn Deutschland auf die Franzosen trifft- die letzte Begegnung beider endete mit einem 63:76 für Deutschland.

Warnung vor Giftködern in Parks und Wäldern: Eine Gefahr für Kinder und Hunde

Von Emily Sprünken, International School of Düsseldorf

In den letzten Jahren ist eine besorgniserregende Anzahl an Giftködern in öffentlichen Parks und Wäldern entdeckt worden, was eine große Gefahr für kleine Kinder und Hunde darstellt.

Diese Köder werden oft mit absichtlich toxischen Substanzen präpariert und hinterlassen schwerwiegende gesundheitliche Schäden und können im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. Damit Vergiftungen vermieden werden können, erfordert es eine verstärkte Achtsamkeit der Bevölkerung und schwerwiegende Strafen für Täter.

Es gibt viele potenzielle Gefahren von Giftködern. Für Hunde können sie zu schweren Vergiftungen führen, die zu Lähmungen, Krämpfen und im schlimmsten Fall zum Tod führen können. Kleine Kinder, die zufällig solch einen Köder aufnehmen, müssen mit ähnlichen Folgen rechnen. Die Folgen können von Magen und Darm Beschwerden bishin zu lebensbedrohlichen Vergiftungen reichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Giftköder nicht nur in abgelegenen Gebieten , sondern besonders häufig in belebten Parks und Wäldern aufzufinden sind. Deshalb ist es wichtig, dass Hundebesitzer und Eltern immer wachsam sind und im besten Fall ihre Hunde und Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Falls man einen Giftköder entdeckt, sollte man es den örtlichen Behörden sofort melden, damit sie entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Um das Auftreten von Giftködern zu vermeiden, können Städte vorsorgliche Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Risiken und das Schaffen von sicheren Bereichen für Hunde und Kinder. Insgesamt sollte jeder achtsam sein und Ausschau nach Hunde- und Kinderhassern halten.

Schwimmwettbewerbe in der Seine

Merle Röttger, 9. Klasse, International School of Düsseldorf

Paris nimmt die von ihnen ausgerichteten Olympischen-Spiele im Sommer als Grund, um den seit Jahren verschmutzten Fluss die “Seine” zu säubern. Was der einstige Pariser Bürgermeister Jacques Chirac 1988 als Idee präsentierte, soll dieses Jahr wirklich umgesetzt werden. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist fest entschlossen, einige Wettkämpfe in dem Fluss stattfinden zu lassen.

Baden in der Seine ist durch jahrelange Verschmutzung seit über 100 Jahren verboten, und obwohl in den letzten Jahrzehnten Fortschritte in der gesamten Sauberkeit gemacht wurden, ist der Fluss noch weit entfernt davon, keine Gesundheitsrisiken darzustellen. Circa 1,4 Milliarden Euro soll der Staat bereits investiert haben, um den Fluss zu reinigen, der dahinter liegende Grund sind nicht nur die Spiele, sondern auch, um den Fluss danach Parisern zur Verfügung zu stellen.

Schwimmen im Fluss ist aus gutem Grund verboten, abschreckender als das 15 Euro Bußgeld sind Fäkalien, Müll und Haushaltsgegenstände, die im Fluss rumtreiben. Obwohl inzwischen die Kanalisation nur nach Filterung in den Fluss geleitet wird, reicht ein starker Regenfall und das veraltete Kanalisationssystem läuft über und direkt in die Seine rein. Zusammen mit den illegal angeschlossenen Abwassern führt dies zu jährlich rund 1,9 Millionen Kubikmetern ungefiltertem Abwasser, welches in der Seine endet. Zusätzlich werden jedes Jahr 360 Tonnen Müll aus der Seine gezogen, trotzdem ist der Fluss für ungefähr 14 Tonnen Mikroplastik, die jährlich im Ozean landen, verantwortlich.

75 Prozent der bakteriellen Verschmutzung soll bis zu den Spielen beseitigt werden, eine Alternative gibt es nicht. Falls der Fluss kurz vor den Wettbewerben die Gesundheitsstandards nicht mehr erfüllt, werden sie nach hinten verschoben. Als Lösungsansätze bekamen Hausbesitzer staatliche Unterstützung für die Renovierung ihrer Abwasserleitungen. Außerdem wird ein Überlaufbecken gebaut, welches 50.000 Kubikmeter Wasser halten kann, dadurch wird versucht, einen der Hauptverursacher der Verschmutzung zu verhindern. Das Becken ermöglicht es, die Wassermengen nach und nach in die Kanalisation einzuleiten und Überschwemmungen zu verhindern.

Die epische Rückkehr nach Arrakis: Dune 2

Leonard Brüggemann, 9. Klasse, International School of Düsseldorf

Die Science-Fiction-Saga “Dune: Part One” wird mit Spannung erwartet. Denis Villeneuve präsentiert uns erneut Arrakis, den Wüstenplaneten, der von Machtspielen geprägt und einer kostbaren Ressource, dem Gewürz Melange bereichert ist.

Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet, vereint sich mit Chani, gespielt von Zendaya, und die Fremen, um Rache an den Verschwörern zu üben, die seinen Vater getötet haben. Die Handlung verspricht Action, Abenteuer und Drama, während Paul die Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des Universums hat. Seine Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen, verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension.

Der erste Teil von “Dune” hat die Erwartungen übertroffen und Fans blicken gespannt auf die Fortsetzung. Das Auftreten von Rebecca Ferguson, Javier Bardem und Josh Brolin verspricht ein weiteres visuelles und emotionales Erlebnis.

Ursprünglich war der Film für November 2023 vorgesehen, wurde jedoch aufgrund von Streiks in Hollywood verschoben. Am 15. Februar 2024 fand die Weltpremiere des Filmes in London statt und wurde am 29. Februar 2024 in Deutschland veröffentlicht.

Die Wüste von Arrakis erwartet uns erneut – ein Ort, an dem Intrigen gedeihen, Helden geboren werden und das Schicksal des Universums auf dem Spiel steht. Möge die Reise weitergehen!

Ein Aufruf zu verstärkten Artenschutzanstrengungen

Jana Stephan, 9. Klasse, International School of Düsseldorf

Die Nachricht, dass eine Schneeleopardin im Wuppertaler Zoo an Kuhpocken gestorben ist, ist sehr beunruhigend. Durch zugekaufte Futtertiere ist es zum Ausbruch der Infektionskrankheit gekommen. Diese großartigen und wunderschönen Kreaturen sind nicht nur faszinierend anzusehen, sondern sie sind auch wichtig für den Artenschutz. Besonders bedauerlich ist es, wenn eine seltene Krankheit wie Kuhpocken ihr Leben fordert. Durch zugekaufte Futtertiere ist es zum Ausbruch der Infektionskrankheit gekommen.

Dies unterstreicht die Wichtigkeit für Zoos, das körperliche Wohlbefinden ihrer Tiere im Auge zu behalten und vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten zu ergreifen, die von einem Tier auf ein anderes übertragen werden können. Diese tragische Nachricht erinnert uns daran, dass der Kampf zum Schutz gefährdeter Tiere stets unsere volle Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit erfordert. Möge die Erinnerung an diese Schneeleopardin uns dabei unterstützen, unsere Verantwortung für den Schutz unserer Tiere zu erkennen.

Brauchen wir ein Schulfach über Finanzwissen?

Zoe Papazoglu, International School of Düsseldorf

Im Normalfall gibt es in der deutschen Oberstufe kein Schulfach über Finanzwissen. Doch dies muss sich ändern. Schüler beschweren sich immer mehr, dass sie in der Schule nicht lernen, was sie auf das weitere Leben vorbereitet. 

In Deutschland wird das Wissen über Finanzen oft im Schulfach Wirtschaft/Politik besprochen, aber als ganzes Fach kommt es selten vor, oftmals ist es nur ein Wahlfach und man muss dafür andere Fächer opfern. So z.B an der International School of Düsseldorf: Hier  gibt es zwar ab der 9. Klasse das Fach Business, doch dafür muss man eine Fremdsprache aufgeben. Spätestens im IB, dem International Baccalaureate, kann man Economics dann allerdings als Hauptfach wählen. Damit Schüler sich ein Wissen über Finanzen aufbauen können, sollten sie jedoch spätestens ab Klasse 9 und 10 in grundlegende Fragen der Wirtschaft eingeführt werden.

Laut der Webseite Finanztip-Stiftung hat der größte Teil der deutschen Bevölkerung ein mangelhaftes Wissen über Finanzen: In einer Umfrage mit ca. 3000 Beteiligten haben nur ein paar der Befragten Grundwissen über Versicherungen, Kreditkarten und Aktien Egal ob bei Krediten, Versicherungen oder bei der Geldanlage – wer Finanzprodukte verstehen will, benötigt dafür praktisches Finanzwissen. Das ist jedoch bei einem großen Teil der Bevölkerung nur mangelhaft ausgeprägt, wie die aktuelle repräsentative Studie der Finanztip Stiftung zeigt.”  

Auch Anton Papazoglu von MLP findet es ist wichtig, “jungen Menschen schon zu Schulzeiten zu helfen, selbstbestimmt bessere Finanzentscheidungen zu treffen.” Er fügt hinzu: Die finanzielle Bildung stellt eine wichtige Lebenskompetenz dar, die hilft schon früh ein gutes Verhältnis zu Geld und Ressourcen zu entwickeln. Frühzeitig lernen mit Geld umzugehen, kann eine positive finanzielle Gewohnheit mit sich bringen, langfristig zu denken, für finanzielle Ziele vorzusorgen, zu planen und sie zu erreichen. Sie führt insgesamt zu einem besseren Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und befähigt zu fundierten Entscheidungen und zur Unabhängigkeit.“

So bietet MLP zum Beispiel ein Schülerkonto an, das jungen Interessierten behilflich sein kann, einen Überblick zu haben und ein Limit für sich selber zu setzen. Also bleibt zu hoffen, dass demnächst dieses wichtige Fach noch stärker in schulisches Lernen intrigiert wird.

Eingeklemmt zwischen zwei Welten – den Kampf wegen der Mehrsprachigkeit

Amelie Finzel, International School of Düsseldorf

„Amelie, wo bleibst du? Wir müssen jetzt los!“, höre ich von meinem Vater. „Ja ich bin almost ready für School!“ – Dies ist ein typischer Satz in meinem Tag. 1 Tag, 24 Stunden, zwei Sprachen, in dem ich beides, Deutsch und Englisch, zusammenmische. Oder auch Denglisch genannt?  Der tägliche Kampf zwischen mehreren Sprachen im täglichen Gebrauch ist etwas, das viele Menschen erleben.

„Erste Stunde: Deutsch, Zweite Stunde: Englisch, Dritte Stunde: Spanisch”, steht auf meinem Stundenplan. Huch. Heute wird also ein sprachlich vielfältiger Tag. Auf dem Weg zur Schule entscheide ich mich zunächst für Musik. Soll ich spanische, englische oder deutsche Musik hören? Das weiß ich nicht. Vielleicht morgen auch französische Musik? Ich kann mich nicht entscheiden, doch als ich ankomme, stehe ich bereits schon vor der Deutschklasse. „Good morning”, begrüße ich meine Lehrerin. Oops, erster Fehler. Die Klasse beginnt, und mein Kopf denkt in drei verschiedenen Sprachen. Heute bekommen wir endlich unsere Tests zurück. „Ausdruck, Anglizismus, Ausdruck”, steht neben meinem Text als Fehlermarkierung in Rot. Immer dasselbe. Während des Schultages kommen noch weitere seltsame Worte aus meinem Mund, wie ‘einhanden’ und ‘uploaden’. Wann wird dies endlich aufhören? Wann wird mein Deutsch endlich besser?

„Bei Kindern mit Migrationshintergrund sind es 38 Prozent, die vorrangig zu Hause Deutsch sprechen, rund 39 Prozent sprechen vorrangig eine andere Sprache, 23 mehrere Sprachen” (Quelle:https://mediendienst-integration.de/integration/mehrsprachigkeit.htm).

Doch nicht nur Kinder: In Deutschland gaben rund„38 Prozent an, eine weitere Sprache neben ihren Muttersprachen zu sprechen, und 29 Prozent an, zwei weitere Sprachen zu sprechen.” Mehrsprachigkeit hat aber nicht nur Nachteile. Studien zeigen, dass es für mehrsprachige Kinder ein Vorteil ist, wenn sie ihre Muttersprache in der Schule verwenden können. Die Verwendung der Muttersprache hilft Kindern, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln und schwierige Konzepte besser zu verstehen. Indem verschiedene Sprachen genutzt werden, wird die Flexibilität im Umgang mit Sprachen verbessert. Dies erleichtert das Lernen und Verstehen neuer Sprachen, sowie auch verschiedener Sprachstrukturen.

Mehrsprachigkeit ist ein Teil meiner Identität, meiner Familie, meiner Freunde und meiner Schule. Das Erlernen neuer Sprachen und die Fähigkeit, sie zu verstehen, ist ein Geschenk. Egal, wie viele Fehler ich in jeder Sprache mache, wie sehr ich die Sprachen auch vermische – Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung.

Die Frisur ist dem Jungen sein Make-up! 

Tina Zhou, International School of Düsseldorf

Wie es von A bis Z unzählige Make-up-Produkte gibt, gibt es heutzutage auch für jeden Buchstaben Frisuren von Jungen.

“Nah, they messed him up!”, “Bro, who’s your barber?!” – was so viel heißt wie: “Die haben dich ganz schön verunstaltet!”, “Alter, wer ist dein Friseur?!” sind übliche Kommentare, die man in der Pause hört, sobald ein Junge seine Kapuze abnimmt und seinen frischen Cut enthüllt. Mittlerweile ist das Thema Jungsfrisur überall Gesprächsthema, unter Jungs und auch Mädchen. Wer hätte sich gedacht, dass ein einfacher Haarschnitt das Aussehen von Jungs „make or break“-en kann?

Dass es auch schon so viele Fachbegriffe für Frisuren gibt, die letztendlich doch irgendwie gleich aussehen! Also, was ist jetzt nochmal der Unterschied zwischen einem “Taper”, “Fade” und einem “Taper Fade”? Anscheinend ist ein Taper eine Frisur mit einem allmählichen Übergang von lang zu kurz, vom Oberkopf bis zum Haaransatz. Der Fade hingegen hört vor dem Haaransatz auf und faded in die Haut (deshalb auch der Name). Dazu passend gibt es dann auch noch die verschiedenen Varianten von den Begriffen, zum Beispiel “Low Fade” und “High Fade”. Dann haben wir auch noch die eigentlichen Frisuren sowie: Buzz Cut, Bowl Cut, usw. Ach, wo wir gerade schon dabei sind, darf ich Ihnen vorstellen? Die Gen Z Jungs Frisur: Trommelwirbel bitte…- Wet Mop! Der Wischmop, oder auch der “Tik Tok Haircut“: ein modifizierter Bowl Cut mit langem, meistens unordentlichem, lockigem oder welligem Haar am Oberkopf und kurzem Haar an den Seiten und Hinterkopf. Dass die beliebte Frisur, der Bowl Cut oder Rundschnitt aus den 80ern, wieder zum Trend wird, hätte ich nicht kommen sehen.

So wie es aussieht, können Jungs sich nicht mehr darüber beschweren, wie viel Zeit Mädchen sich für ihr Make Up nehmen, da sie genauso viel Zeit für ihre Haare brauchen: Da wird gegelt, geföhnt, gebürstet etc. Ist doch schön, dass Jungs nun ihre eigene Form von Make-up entdeckt haben!