Marike Dinneßen, Clara Granetzny und Carlotta Padberg, Gymnasium Marienberg Neuss, 8c
Es sind die fünfzigsten Hungerspiele – Sie fordern den doppelten Tribut. Der 16-jährige Haymitch Abernathy lebt im tristen Distrikt 12. Doch er wirdgezwungen, an den Spielen teilzunehmen. Haymitch muss um den Sieg kämpfen, um zu seiner Familie und seiner Liebsten zurückzukehren. Aber zuvor muss er sich gegen 47 andere Jugendliche behaupten.
Das lang ersehnte neue Buch von Susanne Collins über das Jubel-Jubiläum ist endlich erschienen. Fans auf der ganzen Welt haben lange auf die Geschichte von Haymitch Abernathy gewartet und werden nicht enttäuscht. Mittlerweile kennen die meisten Menschen die Handlung der futuristischen Romanreihe. Es geht um die Hungerspiele, die jährlich im Land Panem vom Kapitol ausgetragen werden. Die zwölf Distrikte im Land stellen zwei Tribute, ein Mädchen und einen Jungen, die sich in einer Arena bekämpfen, bis nur noch einer übrig bleibt. Nur in diesemJahr nicht, denn das Jubel-Jubiläum fordert den doppelten Tribut.
Der Prequel-Roman wurde am 18. März 2025 veröffentlicht. Bereits in der erstenWoche wurde er über 1,5 Millionen Mal verkauft. Unserer Meinung nach lohnt es sich wirklich, das Buch zu lesen. Es ist sehr berührend und spannend geschrieben. Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren. Das Buch hat auf jeden Fall Suchtpotential und ist sehr empfehlenswert.