Im Alltag trifft man immer und überall auf Werbung, egal ob im Fernsehen, in der Zeitung, im Radio, auf Plakaten, im Internet und auf der Straße. Werbung begegnet uns einfach überall.
Jeder kennt sie, doch oft nervt sie uns. Möchte man mal im Internet surfen, wird man ständig von der Werbung gestört oder die Lieblingssendung wird durch lange Werbepausen unterbrochen.
Wir werden durch Werbung stark beeinflusst. Es fängt schon damit an, dass wir bestimmte Webeslogans nicht mehr aus dem Kopf bekommen, oder die Lieder aus Werbungen werden zu Ohrwürmern. Viele Produkte sehen wir zuerst in der Werbung und wissen trotzdem genau durch Plakatwerbung oder durch TV-Werbung, wie das Produkt aussieht, wie es schmecken soll und wie es sich anfühlt. Durch ansprechende Werbungen werden wir neugierig auf Neues und kaufen dieses Produkt. Auch kleine Kinder werden stark von Medien angesprochen. Wenn etwas sehr bunt und schön für sie erscheint, möchten sie dieses Produkt haben und meist bekommen sie es dann auch.
Die Werbeagenturen arbeiten daher mit vielen Tricks. Werbung soll für den Kunden ein ,,Heile-Welt-Bild“ darstellen und gibt nur einseitige Informationen preis. Werbung muss heutzutage überraschend, neu, kreativ und sympathisch sein. Die Werbeagenturen versuchen, den Menschen emotional zu berühren, sodass er eine Bindung zu dem Produkt aufbaut und dieses schließlich kauft. Außerdem schicken einige Versandhäuser Gutscheine über beispielsweise fünf Euro zu ihren Kunden und hoffen, dass die Kunden am Ende viel mehr Geld ausgeben, als der Gutschein hergibt.
Ein anderer sehr erfolgreicher Trick ist es, wenn Stars Werbung machen. Viele Menschen wollen dann genau dieses Produkt haben, weil sie denken, dass dieser Star es auch benutzt. So steigt die Beliebtheit dieses Produkts um einiges. Außerdem kann durch Werbung das Image einer Firma aufgebessert werden. Denn erscheint uns das Image einer Firma sympathisch, kaufen wir das Produkt eher. Wenn wir ein Produkt in einem Prospekt sehen, welches angeblich nur noch für kurze Zeit erhältlich ist, werden wir angelockt und kaufen es. Meist gibt es den Artikel dann jedoch nach kurzer Zeit wieder. Eine weitere Strategie der Werbeagenturen ist es, bei Sendungen, die vorwiegend Frauen schauen, die Werbeblocks so zu gestalten, dass speziell Frauen angesprochen werden. Für Männer gilt das Gleiche.
Dass sich Werbung für Unternehmen lohnt, zeigt sich daran, dass Firmen bereit sind, in Amerika für eine halbe Minute Werbung beim Superbowl Endspiel bis zu vier Millionen Dollar für einen Werbespot zu zahlen. In Publikumszeitschriften wie ,,Der Stern“ zahlen die Firmen für eine Seite Werbung ungefähr 58.000 Euro. Für einen 30-Sekunden-Werbespot im ZDF zahlt man 18.900 Euro. Pro Jahr wird somit mehr als 30 Milliarden Euro für Werbung in Deutschland ausgegeben. Werbung begegnet uns überall und ist nicht zu umgehen, doch wir können versuchen, die Werbung zu durchschauen und nicht auf sie reinzufallen.
Hannah Brenner, 10d, Gesamtschule Brüggen Brüggen