Umwelt – Größte Herausforderung der Menschen

Der Klimawandel ist die bislang größte Herausforderung, der sich die Menschheit stellen muss. Experten vergleichen die Erde heutzutage mit einem Treibhaus, da große Mengen an Öl und Kohle verbrannt werden.

Klimaexperten vermuten, wenn die Menschheit den Ausstoß an Treibhausgasen nicht verringert, könnte die Durchschnittstemperatur der Erde um weitere vier Grad ansteigen. Da sich die Erde in den letzten Jahren schon deutlich erwärmt hat, beginnen die Eisberge an Nord- und Südpol zu schmelzen. Dies hat zur Folge, dass der Meeresspiegel deutlich ansteigen wird. Viele Küstenstaaten würden versinken. In Afrika verursachen Hitzewellen Wassermangel und Dürren. Viele Menschen sterben durch die Wasserknappheit.
Der Klimawandel ruft schon jetzt verstärkt extreme Wetterkatastrophen hervor, zum Beispiel Starkregen, Hitzeperioden und gewaltige Stürme. So entstehen tödliche Hitzewellen, Hochwasser und Wassermangel. All das würde uns bei einer globalen Erderwärmung drohen. Die Folgen wären für die Menschheit katastrophal.
Jeder einzelne muss etwas gegen den Klimawandel tun, da man sich immer die Fragen stellen sollte, wie lange die Erde den Belastungen der Menschen stand halten kann. China und die USA haben sich erst kürzlich auf eine Verringerung des Treibhausgasausstoßes bis 2030 geeinigt.
Doch was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen? Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern, da wir nur eine Erde zum Leben haben.

Svenja Wiesensee, 10c, Gesamtschule Brüggen Brüggen