Sport ist hilfreich im Leben – Machst du Sport?

Viele Kinder und Jugendliche haben in Deutschland Übergewicht, die Kinder leiden nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Pommes, Currywurst, Cola und andere Leckereien können sie oft nicht wiederstehen.

Kinder und Jugendliche, die an Fettleibigkeit leiden, sind stark kranheitsgefährdet. Die bundesweite Studie zur Untersuchung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Kiggs, die auch die älteren Kinder berücksichtigt, kommt zu einem besorgniserregenden Ergebnis: 15 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen sind fettsüchtig.

Die beste Möglichkeit, das Übergewicht zu bekämpfen, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Bewegung wie zum Beispiel Schwimmen. Schwimmen schont die Gelenke und macht Kindern oft sehr viel Spaß. Körperliche Aktivität ist die notwendige Voraussetzung für einen gesunden Knochenaufbau. Sport in der Kindheit und Jugendzeit hat somit eine außerordentliche Bedeutung für die Entwicklung und Verhinderung der Osteoporose.

Bewegung im Kindes- und Jugendalter ist der bedeutendste Faktor für die spätere Knochendichte – eine häufig unterschätzte, später nie wiederkehrende. An erster Stelle steht bei vielen Kindern und Jugendlichen eine passive, Medienorientierte Freizeitgestaltung: Fernsehen und Computerspiele ersetzen Aktivität, Bewegung und Spiel. Laut einer Stiftung liegen und sitzen sechs- bis zehn-jährige Kinder jeweils neun Stunden am Tag und stehen fünf Stunden. Lediglich 15-30 Minuten werden Sport getrieben. So leiden bereits rund 40% aller Schüler unter Haltungsschäden. Daher ist Sport für das ganze Leben wichtig.

Andrea Neuenhoff; Franziska Schneider, Wesel, Städt.realschule Mitte