Super-Sportwagen – Von 0 auf 200 in zwölf Sekunden

Wenn man jetzt in der Frühlingszeit spazieren geht oder Rad fährt, begegnet man schnell einigen Sportwagen oder Cabriolets – klar! Das Wetter ist schön und die Straßenverhältnisse sind super, so Audi-R8-Fahrer Peter M. (Name geändert). Was gibt es auch Schöneres als mit 420 PS (Pferdestärken) durch die Stadt zu cruisen oder auf der Autobahn das Gaspedal durchzudrücken.

Aber nicht nur Audi stellt schnelle Autos her, sondern auch Ferrari, Lamborghini oder Porsche produzieren so genannte „Exxots“ oder „Supercars“ (engl. Supersportwagen). Wer möchte denn nicht in wohlgemerkt 12 Sekunden auf 200 Km/h sein?

Unser Audi-R8-Fahrer Peter M. hat uns auch viele Geheimnisse über den Wagen verraten. Und er hat uns zu einer Probefahrt eingeladen. Problem: Im Unterschied zu den meisten anderen Sportwagen hat der R8 der quattro GmbH keine Notbank. Deshalb können mit dem Sportwagen nur zwei Personen befördert werden. Der Beifahrer fühlt sich allerdings in dem Ledersitz wie im Wohnzimmersessel, so bequem und so ein Hochgenuss ist es. Der Fahrer muss sich jedoch bei den hohen Geschwindigkeiten, die der Wagen in Kürze erreicht, sehr stark konzentrieren. Es ist ein wahres Geschoss. Dieses Auto ist ein Spielzeug für Erwachsene. Jedoch sollten diese schon sehr viel Fahrerfahrung haben.

Aber auch Cabrioletfahrer lieben es, jetzt im Frühling ohne Verdeck zu fahren, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Kai Gätz, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium