Equitana – Faszination Pferde

„Atemberaubend, faszinierend, mitreißend“: So wird oftmals die größte Pferdemesse der Welt, die Equitana, beschrieben.

Die Equitana findet jedes ungerade Jahr zwischen Februar und März statt. Ausgetragen wird diese Pferdemesse in 17 Messehallen der Stadt Essen. Gründer dieser Pferdeshow ist Wolf Kröber, ein Arztsohn und späterer Tierzucht-Assessor.

Das Programm der Messe besteht aus verschiedenen Schwerpunkten, den so genannten Tagesmottos. So gibt es zum Beispiel einen „Tag der Zucht“, wo sich die Zuchthengste in Dressur- und Springprüfungen messen. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Pferderassen.

Jedes gerade Jahr im Mai findet die Equitana Open Air auf der Neusser Rennbahn statt. Dieses Festival ist Deutschlands größte Freiluftmesse des Pferdesports. Zum ersten Mal fand diese Freiluftveranstaltung 1998 statt. Durch die steigenden Besucherzahlen wurde es zum größten Breitensportfestival des Pferdesports.

Ebenso wie die Equitana bietet das Open Air Festival eine große Spanne an Attraktionen. Von Springen über Dressur, Showeinlagen, Western bis hin zum Voltigieren wird alles geboten. Außerdem hat man die Chance, von erstklassigen Ausbildern wie Hanno Vreden, Walter Feldmann, Michael Zimmermann, Günther Fröhlich und anderen Tipps für das Reiten und für den Umgang mit Pferden zu erhaschen.

Die Equitana, egal ob mit oder ohne Dach, ist ein spannendes und kulturell förderndes Event, welches man meiner Meinung nach einmal erlebt haben sollte, wenn man ein Fan von Pferden ist.

Katrin von Däringk, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium