Nachdem der Kampfsportverein Wushu Wesel bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin letztes Jahr den ersten Platz in Selbstverteidigung und im Semikontakt erzielte, hatte das Weseler Team die Ehre, das NRW-Turnier in diesem Jahr zu organisieren. Es fand am 2. März 2013 in der Rundsporthalle in Wesel statt.
Das ganze Weseler Team hat fleißig mit angefasst. Über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben an diesem Turnier teilgenommen, davon waren knapp über 40 Sportler vom Wushu Wesel. Das Turnier war ein voller Erfolg, denn das Team vom Wushu Wesel hat wieder einmal den ersten Platz in Selbstverteidigung und Semikontakt gewonnen, sowie den zweiten Platz in Formenlauf (traditionelle Technikläufe).
Insgesamt wurden 14 erste, 12 zweite und 21 dritte Plätze vom Weseler Team belegt. Der Verein bereitete sich auf die nächste deutsche Meisterschaft vom 18. bis 19. Mai 2013 in Düsseldorf vor, indem die Sportler weiter Selbstverteidigung, Formenlauf und weitere Disziplinen für die Meisterschaften trainieren. Außerdem müssen ein paar Mitglieder aus dem Kampfsportverein für die bevorstehende Danprüfung (Schwarzgurtprüfung) trainieren, denn sie müssen all ihr Wissen und die Techniken vom Weiß- bis zum Braungurt vorführen.
Nur wenn alle Danprüfer (Schwarzgurtprüfer) mit der Leistung des Prüflings zufrieden sind, besteht man die Prüfung. Doch diese darf erst ab dem 18. Lebensjahr absolviert werden. Außerdem stehen die Gurtprüfungen vom halb Gelben bis zum Braungurt auch noch bevor. Diese jedoch sind nicht so anstrengend und anspruchsvoll wie die Danprüfung. Sie werden auch von den eigenen Trainern geprüft.
Zur Zeit hat der Verein um die 90 Mitglieder, die mit Freude in dem Verein trainieren. Wer sich für diesen Sport interessieren und ihn ausprobieren will, kann zum Training kommen. Das Kindertraining findet am Montag von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr und von 16.45 Uhr bis 18 Uhr statt, sowie am Donnerstag von 15.30 bis 16.45 Uhr. Das Erwachsenentraining findet am Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr statt. Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder.
Esra Ipek, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium