Von Marie Greiffendorf, Klasse 8a, Erasmus- von-Rotterdam- Gymnasium, Viersen
Wie die Schule es dieses Mal gemacht hat
In Viersen auf dem Erasmus- von-Rotterdam Gymnasium am Konrad- Adenauer- Ring verlief der Tag der offenen Tür letztes Jahr anders ab als die Jahre zuvor. Es wurde ein Onlinevideo gedreht.
Die Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligten sich an dem Videoprojekt. Vorgeschlagen wurde dieses im Oktober von dem Sohn des Schulleiters Christoph Hopp. Jedem Fach, sowie jeder AG wurde eine Klasse zugeordnet, die sich daraufhin selber Gedanken machen musste, was sie in ihrem kurzen Clip einbauen möchten. Schulleiter Hopp sagte, jedes Fach solle sich auf 30 Sekunden Videozeit gefasst machen. Die Klassen überlegten zusammen mit ihren Klassenlehrern, wie sie das jeweilige Fach präsentieren möchten. Einer von den Söhnen des Schulleiters organisierte einen Kameramann, welcher in das Gymnasium kam um den Kurzfilm abzudrehen. An insgesamt drei Tagen im November fanden die Dreharbeitens statt.
Bereits eine Woche später konnte man sich den Clip über das Gymnasium in Viersen auf der Homepage der Schule ansehen. Das Video soll den Schülern, die im Sommer auf die weiterführende Schule kommen, einen kurzen Einblick in den Schulalltag geben und die verschiedenen Fächer und AGs vorstellen. Laut Schulleiter Hopp ist das Video sehr gut angekommen.