Die Anschaffung von Haustieren in der Coronazeit

Marie Heidelberger, Klasse 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen

Es gibt viele Menschen, die sich durch die Pandemie und vor allem im Homeoffice einsam fühlen. Man kann sich nicht mit Freunden treffen und keine Hobbys ausüben. Doch ist das ein Grund, sich ein Haustier anzuschaffen?

Die meisten Leute oder Familien hatten wahrscheinlich schon vor dem Lockdown den Wunsch, sich ein Haustier zu kaufen. Die aktuelle Situation erleichtert auch die Eingewöhnungsphase des Tieres. Man hat mehr Zeit, sich um das Tier zu kümmern und man ist deutlich mehr zuhause.

Aber leider gibt es auch Leute, die alles nicht so gut durchdacht haben. Man muss nämlich auf jeden Fall bedenken, dass der Lockdown irgendwann vorbei ist und man dann wieder arbeiten muss und die Kinder zur Schule gehen. Es wird dann also eventuell niemanden geben, der sich ausreichend um das Haustier kümmern kann. Doch der Mangel an Zeit ist meistens nicht das einzige Problem. Man muss nämlich auch bedenken, dass es nicht nur bei den Anschaffungskosten bleibt. Wenn das Haustier krank wird und zum Tierarzt muss, kann das sehr teuer werden und wenn man die finanziellen Mittel dazu nicht hat, ist das ein sehr großes Problem.

So kann es dazu kommen, dass viele Tiere nach dem Lockdown im Tierheim landen oder ausgesetzt werden. Deshalb ist es besonders wichtig, nochmal über alles nachzudenken, bevor man sich ein Haustier kauft. Denn es geht hier um ein Lebewesen, das ein gutes Zuhause verdient.