Sorgt frische Luft für gute Laune?

Von Marie Greiffendorf, Klasse 8a, Erasmus- von- Rotterdam- Gymnasium, Viersen

Einfach einmal raus gehen und die frische Luft genießen, auch wenn man im Stress ist, kann die Laune verbessern.

Viele Menschen gehen Nachmittags gerne spazieren, um Zeit in der Natur zu verbringen und die gute Luft zu genießen. Häufig wird man dabei auch noch von einer Person begleitet, die man gerne hat. Dennoch gibt es einige Menschen, die nicht daran glauben, dass die Natur und besonders die frische Luft etwas an ihrer Stimmung ändern können.

Wenn draußen die Vögel zwitschern und die Sonne scheint, hat es aber sehr wohl positive Auswirkungen auf die eigene Laune. Besonders nach den langen und kalten Wintermonaten tut es gut, endlich wieder die Sonne zu sehen. Wenn dann auch noch die ersten Blumen anfangen zu blühen, ist der triste Winter glatt vergessen.

„Das singen der Vögel macht mich doch nur noch nervöser“. Diese Aussage hört man immer wieder. Dem kann ich nur entgegnen, dass die frische Luft wunderschön sein kann, wenn man einmal ganz still ist und zuhört, was die Natur zu sagen hat.  Besonders in der aktuellen Situation, in der man häufig traurig und alleine ist, kann besonders die Natur die Laune schnell verbessern und ein Geborgenheitsgefühl schaffen.

Es gibt aber auch Personen, die es nicht mögen still und leise zu sein und immer Aktivität brauchen. Haben die sich etwa noch nie Gedanken darüber gemacht, was für eine Kraft die Natur hat? Die riesigen Bäumen ragen noch nicht ihr ganzes Leben in die Höhe. Sie haben erst mit der Kraft der Natur ihre Größe erreicht.

Die frische Luft regt außerdem an, Sport zu treiben. Man fühlt sich besser und ist aktiv. Dennoch gibt es immer wieder Menschen­– zu denen besonders Jugendliche zählen­– die meinen, es wäre doch egal, ob man draußen ist oder vor dem Computer sitzt. Soviel vorab: Ist es nicht! Wenn man den ganzen Tag im gleichen Zimmer sitzt, hat man irgendwann keine frische Luft mehr– da hilft es auch nicht, kurz das Fenster zum Lüften zu öffnen.

Man muss ja nicht gleich eine lange Wanderung machen, es reicht natürlich auch, wenn man einfach mal kurz vor die Tür geht und einmal um den Block läuft. Zusammen mit einem Familienmitglied fühlt man sich auf seinem Spaziergang auch nicht so alleine. Im Nachhinein fühlt man sich definitiv besser und auch bei dauerhafter schlechter Laune tut die Luft gut. Die Natur kann so vieles verändern!