Von Marie Greiffendorf, Klasse 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium,Viersen
Die Klasse 8a des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen möchte im kommenden Schuljahr eine Klassenfahrt nach Berlin unternehmen. Gemeinsam mit den Klassenlehrern wurde bereits ein erster Plan besprochen. Da sich die Klassengemeinschaft nach der neunten Klasse in Kurse auflöst, soll die Fahrt nach Berlin die Abschlussfahrt der letzten gemeinsamen vier Jahre sein. Die 17 Schüler und Schülerinnen haben am Anfang der achten Klasse gemeinsam entschieden, wo es hin gehen soll. Mit viel Unterstützung der Klassenlehrer haben sie sich für Berlin entschieden.
Momentan ist noch nicht abzusehen, ob diese Klassenfahrt auf Grund der aktuellen Situation überhaupt stattfinden kann. Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Fahrt ein letztes gemeinsames Erlebnis und hat große Bedeutung für sie. Deshalb wurden bereits über die Plattform Moodle Ideen und Pläne gesammelt, was man alles in der Großstadt unternehmen könnte.
Der Klassenlehrer erzählt, wer sich nicht an der Umfrage und Planung beteiligen möchte, müsse mit den Ideen und Plänen der anderen klarkommen. Eine Schülerin der 8a ergänzt: „Wir haben eine sehr gute Klassengemeinschaft!“
Trotz der aktuellen Situation hofft die ganze Klasse, dass die gemeinsame Abschlussklassenfahrt stattfinden kann. Die Unterkunft der Klasse in Berlin hat bisher noch nicht abgesagt. Bis es dann nach den Sommerferien los gehen kann, dauert es zum Glück auch noch etwas. Hoffentlich ist die Corona-Lage dann besser.