Archiv der Kategorie: Anne-Frank-Gesamtschule,Rahserstr.

Gesprächsthema von vielen Mädchen ist ,,Schminke“ – Makelloseres Aussehen durch Make-Up?

Heutzutage tragen viele Mädchen im jungen Alter in Deutschland zu viel Schminke. Was sagen die Jungs dazu?

Sechs von acht befragten Achtklässler der Anne-Frank-Gesamtschule sagten dazu: „Man sollte nicht übertreiben. Am besten nur wenig Schminke auf dem Gesicht tragen.“  Den anderen zwei Jungs wäre es komplett egal, was Mädchen mit ihrem Gesicht machen. Was sagen Mädchen darüber? Vier von fünf befragten 13 bis 14-jährigen Schülerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule meinten: „Schminken an sich ist nicht schlimm. Man sollte dennoch nicht übertreiben. Bei elfjährigen Mädchen sieht es nicht so schön aus, weil sie ihre schönen natürlichen Gesichter verdecken.“ Eine13-Jährige findet es nicht schllimm, wenn man wenig, aber auch viel Schminke trägt

Jane Groeschke, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule,rahserstr. Viersen

Meinungen zum Thema Computerspiele – Computerspiele – sinnvoll oder nicht?

Ein Interview über Computerspiele mit zehn Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 und  zehn Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 35 in der Innenstadt von Dülken, stellt heraus, dass die Jugendlichen Computerspiele für sinnvoller halten als Erwachsene.

Von zehn befragten Jugendlichen finden acht Computerspiele gut, da man sich von der realen Welt erholen und in das Spielgeschehnis eintauchen kann. Jedoch von zehn Befragten finden sieben Erwachsene, Computerspiele die keinen Sinn haben, nicht wirklich fördernd. Spiele jedoch, die zum Nachdenken anregen, machen Spaß. Drei Befragte finden Compterspiele generell unsinnig. Am beliebtetesten sind die Genres: Open-World Spiele, Action- Adventure-Spiele. und Jump ’n‘ Run Spiele.

Milan Frinken, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule,rahserstr. Viersen

Eine Studie an der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen – Lehrer sein heute – Beruf oder Berufung?

Auf der AFG üben die Lehrer unterschiedlich lange ihren Beruf aus. Die Lehrer mögen an ihrem Beruf hauptsächlich die Arbeit mit jungen Leuten. Auch dass die Schüler selbstständig lernen, finden Lehrer klasse.

Ein nettes Kollegium und nette Schüler/innen helfen den Lehrern gern, schließlich helfen Mathelehrer bei Rechenaufgaben, Englischlehrer bei Vokabelfragen und Deutschlehrer bei Grammatik oder der Rechtschreibung. Es gibt natürlich auch Nachteile, die besten Beispiele sind Korrekturen von Tests oder Klassenarbeiten, Organisation von Unterricht, Zeitdruck vom Bildungsministerium, und man kann seinen Urlaub nicht dann machen, wenn es zum Beispiel Rabatte auf Reisen gibt. Lehrer haben aber auch dieselben Probleme wie Schüler, unter anderem das frühe Aufstehen.
Aus der Sicht der heutigen Lehrer zusammengefasst: Die Lehrer haben sich schon verändert, aber die strengen und einfühlsamen Lehrer gibt es immer noch. Die meisten Lehrer fühlten sich durch ihre Ausbildung (Referendariat) ausreichend stressgeprüft, sodass sie das Arbeitspensum der späteren Tätigkeit realistisch einschätzen konnten. Keiner wurde hier nachträglich noch unangenehm überrascht. Lehrer sind Lehrer geworden, weil sie gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten. Manche wollen aber auch die Zukunft beeinflussen können. Die Fächer wurden meistens aus Interesse oder Neigung ausgewählt. Keiner der befragten Lehrer bereut diese Entscheidung.

Sophie Halley, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule,rahserstr. Viersen

Lachyoga in Viersen – Entspannung pur und maximale Endorphine

Beim Lachyoga kann man sich entspannen und seinen Stress bewältigen. Es macht sehr viel Spaß und man kann mehr und bewusster lachen. Lachyoga trainiert 100 Muskeln.

Es gibt mehr als 150 unterschiedliche Entspannungs-, Klatsch-, Lach- und Atemübungen. Erfunden wurde Lachyoga erst im Jahr 1995 von Dr. Madan Kataria und seiner Frau, eine Yoga-Lehrerin, aus Indien. In 20 Ländern gibt es jetzt schon Lachyoga, in den USA ist es momentan der neueste Fitnesstrend.
Lachyoga ist noch nicht von den Krankenkassen anerkannt, aber viele Teilnehmer sind im Gespräch mit ihren Krankenkassen. Acht Stunden kosten 30 Euro, unter bestimmten Voraussetzungen gibt es eine Ermäßigung von neun Euro.
Ashley Bush fasst die Wichtigkeit von positiver Energie in ihrem Buch „Gelassenheit to go“ wie folgt zusammen: „Indem wir positive und liebende Energie in die Welt hinausschicken, fühlen wir uns besser. Indem wir unsere Herzen dem Moment öffnen und Raum für Mitgefühl und Wohlwollen schaffen, kommen wir aus unseren beschränkten Lebenswelten zu etwas rößerem.“ So in etwa kann man sich Lachyoga vorstellen.
In Viersen bietet Dorothee Müllender Lachyogafreitags von 15.30 bis 16.30 Uhr im VHS-Zentrum an. Auch im Mehrgenerationenhaus und im Kinderhaus kann man Lachyoga praktizieren. Termine siehe unter www.lachyoga-viersen.de. Diplom-Pädagogin Dorothee Müllender hat seit einem Jahr die Ausbildung zur Lachyoga-Lehrerin. Die Freitagsgruppe sei sehr angenehm, berichteten die 8 bis 12 Teilnehmer.

Sophie Halley, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen

Majoe wird von Jahr zu Jahr besser – Majoe geht auf Platz 1

Der Rapper Majoe (Mayjuran Ragunathan) brachte am 5. September 2014 sein Album BADT (Abkürzung für Breiter als der Türsteher) raus.

Nach dem Album 2012 mit Jasko namens Mobbing Musik und dem Album 2013 Majoe vs. Jasko brachte er dieses Jahr sein erstes Soloalbum raus. Geboren ist der Rapper sri-lankischem Ursprungs am 21. April. 1989 in Duisburg. Der 25-Jährige schaffte es durch den ganzen Support mit dem Album in Deutschland und in der Schweiz auf Platz 1. In Österreich schaffte er es immerhin auf Platz 3. Das Album kann man als Fan Box oder als Standard Version kaufen. Die Fan Box beinhaltet ein Majoe-Shirt, eine Autogrammkarte, ein Doppelposter, zwei Sticker, eine DVD und die CD. Diese kostet 55,97 Euro. Die Standard Version hat eine CD, eine DVD, eine Doppel CD und kostet 17,99. Vielen Fans ist dieser Preis zu hoch. Vielleicht könnte Majoe sie mit zusätzlichen Autogrammkarten umstimmen.

Acelya Turp, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen

Das Blindenmuseum in Nimwegen – Klasse(n)ausflug

Schön ist und viel zu bieten hat das Blindenmuseum in Nimwegen. Es eröffnete im Jahre 2005 und bereits im ersten Jahr kamen mehr als 30.000 Besucher. Das Museum ist auch ein beliebtes Ausflugsziel von Schulklassen, da es hilft, Verständnis für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Also machten wir uns kurz vor den Herbstferien, mit drei Klassen der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen, auf den Weg dorthin. Das Museum bietet verschiedene Stationen, an denen man nachempfinden kann, wie es ist, blind zu sein. Es gibt zum Beispiel ein Mikado-Spiel mit Brillen, die eine Augenkrankheit simulieren, oder eine Station, an der man die Blindenschrift üben kann. Doch das absolute Highlight ist der Dunkelraum.
In diesem Raum ist es stockdunkel und es gibt dort verschiedene Stationen, in denen Situationen aus dem Alltag nachgestellt werden, wie zum Beispiel das Bezahlen mit Geld auf einem Markt, die Ankunft in einem Flughafenterminal und das Betreten einer Hotellobby. Zusätzlich bekamen wir Schüler einen Blindenstock und wurden von einem Blinden begleitet.
Zur Erheiterung aller kam es dabei zu einem lustig-tragischen Zwischenfall, bei dem eine Schülerin, im wahrsten Sinne des Wortes in der Dunkelheit verschwand. Sie verlor den Körperkontakt zu ihren Mitschülern und damit den Anschluss an die Gruppe. Orientierungslos und alleine geriet sie in Panik und musste von einem Mitarbeiter des Museums „gerettet“ werden. Also eine hautnahe Erfahrung, wie wichtig uns unsere Sehkraft im Alltag ist.
 

Noa Hadida, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen

Bücher schreiben leicht gemacht – Wattpad fördert kreatives Schreiben

Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne in eine Bücher-Welt tauchen und am liebsten gar nicht mehr in die reale Welt zurück wollen, oder schreiben Sie vielleicht sogar selbst gerne Geschichten?

Das Internet hat eine Plattform hervorgebracht, wo Autoren ihre Bücher kostenlos präsentieren können. Wattpad ist eine Internetseite, auf der Benutzer seit 2006 ihre Artikel, Geschichten oder Gedichte online posten können. Seit einiger Zeit ist Wattpad auch auf dem Handy als App verfügbar.
Die Wattpad-Mitarbeiter fördern Jugend-Autoren, indem sie die Jugendlichen mit Schreibwettbewerben dazu auffordern, ihre Bücher einzureichen. Am 14. Dezember ist Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb. Auf Wattpad kann man jedoch nicht nur schreiben, sondern sich auch seine ganz private Bibliothek mit seinen Lieblingsbüchern laden. Wenn man diese teilen möchte, kann man sie seiner persönlichen Leseliste hinzufügen, so dass alle sehen können, was man gerne liest.
Auf Wattpad gibt es verschiedene Genres: Die beliebtesten sind Romantik, Fan-Fiction, Horror und Humor. Es gibt auch viele Meinungsbücher, bei denen die Autoren ihre eigene Meinung zu allem und jedem aufschreiben können. Außerdem ist es sehr beliebt bei den Nutzern, ihre persönlichen Autobiographien mit der Welt zu teilen, ähnlich wie bei Facebook.
Um herauszubekommen, wie Wattpad bei Autoren und Lesern ankommt, habe ich eine Umfrage mit 200 Wattpad-Nutzern durchgeführt. Das Interview basiert auf 20 persönlichen Interviews mit Kunden der Mayerschen Buchhandlung Viersen und 180 Online Interviews auf der Wattpad-Seite von eher jungen Nutzern.
Alle 200 Befragten sind mit Wattpad zufrieden. Das einzige was einige Leser stört, ist, dass die Bücher beim Hochladen noch nicht vollständig fertig sind, sondern die Kapitel erst in unterschiedlichen Abständen hochgeladen werden. Ändern würden die Leser dies jedoch nicht, da die Bücher dann erst viel später veröffentlicht werden würden.
Eine interviewte Autorin sagte daraufhin: ,,Ich finde es schön, dass die Leser selber ein Stück dafür verantwortlich sind, wann der Autor weiterschreibt und dass die Leser immer so süße Kommentare schreiben, motiviert die Schreiber gleich viel mehr, da sie so wissen wie die Story ankommt´´.
Dem stimmen die anderen Autoren zu, da sie so immer wieder von den Lesern ermutigt werden, weiter zu schreiben.
Meiner Meinung nach hatten die Gründer von Wattpad eine wirklich gute Idee, die nun seit bereits avht Jahren von Lesern und Autoren gleichermaßen sehr positiv angenommen wird. Vor 2006 war es noch sehr viel schwieriger für unbekannte Autoren, ihre Werke zu veröffentlichen, da sie sich einen Verlege suchen mussten. Wattpad bietet nun jedem Mitglied die Chance, seine Geschichten zu veröffentlichen und dann zu sehen, ob die Leser sie mögen und kreativ finden.
Ich persönlich finde, dass Wattpad eine super Idee ist! Ich selber lese dort sehr gerne Geschichten von FranziGomez und AlinaWi98.

Emma Flinzenberg, 8c, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen

Meinung eines Ask.fm-Users – Für jedes Problem eine Antwort?

Wie backt man eigentlich die besten Mandelplätzchen? Was ist der Sinn des Lebens? Zu diesen Fragen bekommt man die Antworten auf Ask.fm. Ask.fm ist ein soziales Online-Netzwerk, das den Menschen ermöglicht, sich gegenseitig Fragen zu senden und diese zu beantworten, wenn sie es wollen.

Wenn man eine Frage stellt, kann man aussuchen, ob man diese anonym stellt oder es persönlich macht. Wenn man möchte, kann man auswählen, anonyme Fragen nicht zu erhalten. Alle können sehen, was man im eigenen Profil geschrieben hat. Man kann alles im Profil löschen, was man nach eigener Entscheidung dort nicht haben möchte. Diese Internet-Plattform hat über 136 Millionen registrierte Nutzer, über 250 Milliarden Antworten in 49 Sprachen und das in 150 Ländern.
Als ich mich mehr mit Ask.fm beschäftigt hatte, traf ich auf den User René. Er fiel mir mit seinen humorvollen Antworten auf, aber auch mit seinen ernsten Antworten zu gewissen Themen. Ich wollte seine Meinung zu einigen Sachen auf dieser Plattform wissen. Meine erste Frage für René war, wie er dazu kam, sich auf Ask.fm anzumelden. Er sei, wie ganz viele andere Leute, durch Werbung darauf aufmerksam geworden. Seine Ex-Freundin war erst der Grund, weshalb er sich dort angemeldet hatte. Es existieren auf Ask.fm Leute, die ständig nach „Gefällt-Mir“-Angaben betteln. Er sagte, dass es solche Leute immer gebe. Leute, die die virtuelle Anerkennung ziemlich hoch setzten und auch alles dafür tun. ,,Das lässt auf eine gewisse Charakterschwäche, wenn nicht sogar auf ein Aufmerksamkeitsdefizit schließen.“ Einfach, weil die Personen vielleicht im echten Leben nicht die Anerkennung bekommen, von den wichtigen Personen von denen sie es erwarten, wie Freunde, Familie etc. Er denkt, wer im echten Leben so etwas vermissen lasse und nicht dieses soziale Umfeld habe, der neige eher dazu, es auf das Virtuelle zu beschränken und vielleicht da mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Daraufhin fragte ich ihn, woher die Bettlerei komme. ,,Ich denke, manche Menschen sind einfach so: Der Mensch sucht eben immer den Wettbewerb und Vergleich zu anderen Menschen.“ Laut ihm gibt es keine guten oder schlechten User. Ask.fm sei dazu da, Fragen zu beantworten und sich damit zur Schau zu stellen. Dass Leute wie René diese Plattform dazu nutzen, Leute zu unterhalten, sei nicht die Norm, sondern mehr ein angenehmer Nebeneffekt. Er antwortet manchmal ernst, aber trotzdem gibt er des Öfteren ironische Antworten. Es sei für ihn ein Hobby geworden, ohne dass in die witzige Schublade gesteckt zu werden. Man kann durch Ask.fm Follower auf Instagram bekommen und wenn man genug hat, auch Sponsoren. Wenn man sich nicht dumm anstellt, kann man es erreichen. Trotzdem ist es nur eine Aufmerksamkeit im virtuellem Bereich. Er persönlich habe nicht wirkliche Vorteile dadurch und darauf lege er auch keinen Wert, dafür sei im Ask.fm einfach nicht wichtig genug.

Saliha Redza, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen

Parkour – Jump ’n‘ Run im Alltag

Was ist Parkour? Parkour ist eine Sportart, die eine Fortbewegungsart bezeichnet, die dazu dient, mit den eigenen Fähigkeiten des Körpers effizient von A nach B zu gelangen.

Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Parkour kann man im Verein lernen oder auch sich selbst beibringen. In der Turnhalle entwickelt man ein sicheres Gefühl, da die Geräte gepolstert sind, um das Verletzungsrisiko so gerin wie möglich zu halten. Die Kontrolle über seinen eigenen Körper zu haben, steht an erster Stelle. Parkour wird deshalb auch als „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet.
Es gibt verschiedene Techniken und Sprünge. Der Parkourläufer ist im Freien kreativ und denkt sich seinen Weg durch die Hindernisse.  Saltos gehören mehr zum sogenannten Free-Running. Die Abrolle ist bei Parkour wichtig , um Landungen möglichst gefahrenfrei abzuferdern. Entwickelt wurde Parkour in den späten 1980er Jahren von unter anderem  Raymond Belle und seinem Sohn David Belle. In den 2000er Jahren wurde Parkour populär durch Spielfilme, Dokumentarfilme und Werbung. Befragte Achtklässler der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen sagten dazu: „Parkour sieht ziemlich cool aus, aber kann das nicht gefährlich sein?“ Wir stimmen natürlich zu, dass es ein Verletzungsrisiko gibt, finden Parkour aber im Alltag echt praktisch. Es ist ein guter Sport, um fit zu bleiben.

 

Martin Beermann, Finn Bcker, 8a, Anne-Frank-Gesamtschule,rahserstr. Viersen