Interview mit Annkathrin Hoven – Fragen an eine 13-jährige Spitzenleichtathletin

Ein Interview mit Annkathrin Hoven (13), der schnellsten Läuferin über 60 Meter mit einer Spitzenzeit von 8,04 Sekunden und außerdem der besten Weitspringerin mit 5,61 Meter in ihrem Jahrgang in ganz Deutschland. Aber auch im Siebenkampf allgemein ist sie Ranglistenführerin und steht in vielen weiteren Ranglisten unter den ersten Drei. Vor kurzem wechselte sie vom Leichtathletikverein Teutonia St. Tönis zum ART Düseldorf Leichtathletik.

Hallo Annkathrin, ich freue mich, dass du dir heute Zeit nehmen konntest um mir ein paar Fragen über dich zu beantworten. Wann und wieso hast du mit Leichtathletik angefangen?
Annkathrin: Mit sieben Jahren haben mich meine Eltern mit Freunden bei Teutonia St.Tönis angemeldet, und da es sehr viel Spaß gemacht hat und ich eigentlich schon ganz erfolgreich war, habe ich immer weiter gemacht.

Was ist deine Motivation?
ch mache das sehr gerne und habe viel Spaß an dem, was ich tue und ich denke, das ist mit die größte Motivation. Aber auch andere, also Freunde, Eltern und Trainer sind eine große Hilfe und Motivation.

Durch wen wirst du unterstützt?
Meine Eltern unterstützen mich sehr viel, was ich wirklich toll finde. Aber natürlich sind auch die Trainer und der Verein selber eine große Stütze.

Wie oft und wie lange trainierst du in der Woche?
Ich trainiere viermal die Woche immer zwei Stunden (Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag). Samstags ist jedoch reines Ausdauertraining, da wir an dem Tag knapp zwei Stunden im Wald laufen.

Wie häufig nimmst du im Moment an Wettkämpfen teil?
Im Moment sind leider keine Wettkämpfe, doch im Dezember sind in Düsseldorf Hallenwettkämpfe. Erst im nächsten Jahr Mitte März, wenn es wieder warm genug ist, um nach draußen zu gehen, fangen die Wettkämpfe so richtig an. Die Deutschen- und Nordrhein-Meisterschaften, an denen ich hoffentlich nächstes Jahr wieder teilnehmen werde, sind nach den Sommerferien.

Bereitest du dich vor einem Wettkampf besonders vor?
Also, das ist eigentlich nichts Besonderes. Ich esse normal, ziehe mir meine Wettkampfsachen an und mache mich dann vor Ort noch kurz warm, also Einlaufen und Dehnen.

Hast du denn auch Lieblings-Disziplinen?
Da man in meinem Alter Siebenkampf macht, gibt es demnach auch sieben Disziplinen, die ich zu bewältigen habe. Aber ich mag Sprint und Weitsprung am liebsten.

Was waren deine bisher größten Erfolge?
Dieses Jahr bin ich vierfache Nordrhein-Meisterin bei den 14-Jährigen geworden, das war schon ein sehr großer Erfolg. Es freut mich außerdem, dass ich dieses Jahr in so vielen Ranglisten so gut abschneide, aber natürlich finde ich auch jeden kleinen Erfolg sehr schön.

Was willst sportlich mal erreichen?
Ich würde natürlich gerne auch auf internationaler Ebene starten.

Vielen Dank für das Interview, ich wünsche dir natürlich auch weiterhin noch viel Glück und Erfolg.

Celina Bretschneider, 8e, Michael-Ende-Gymnasium Tänisvorst