Interview zum Thema Homosexualität – „Steh dazu, wer du bist und verbiege dich nicht“

Was ist Homosexualität und wie gehen Menschen damit um? Solche Fragen hört man oft von anderen Menschen, die heterosexuell sind und sich trotzdem dafür interessieren. Es gibt viele Vorurteile gegenüber homosexuellen Menschen. Uns wurde auch erzählt, dass viele Menschen Lesben eher akzeptieren als Schwule. Doch wieso?

Mit diesem Interview wollen wir euch zeigen, was homosexuelle Menschen dazu sagen und wie die Menschen in ihrer Umgebung damit umgehen. Es gibt viele überraschende und unterschiedliche Aussagen.

Wie hast du festgestellt, dass du homosexuell bist?

Nele (Name geändert): Ich habe gemerkt, dass ich keine Interesse mehr an Jungen hatte und dass ich mich zu dem gleichen Geschlecht mehr hingezogen fühle.

In welchem Alter hast du das gemerkt?

Nele: Ich bin zwar erst 19, aber ich habe es schon im Alter von neun Jahren gemerkt.

Wann hattest du dein Coming-out?

Nele: Mein Coming-out hatte ich mit 16. Es hat mir sehr viel Überwindung gekostet, aber ich war danach stolz auf mich, als ich es hinter mich gebracht hatte.

Wie hat deine Familie darauf reagiert?

Nele: Am Anfang haben sie mich immer ausgefragt und wollten es nicht wahrhaben, aber heute haben sie sich damit abgefunden und akzeptieren mich so wie ich bin.

Wie gehen deine Freunde und deine Familie damit um?

Nele: Sie lieben mich immer noch wie vorher, sie sagen, dass es nicht schlimm sei und dass jeder Mensch selbst wissen soll, was für eine Sexualität man hat.

Wie gehen die Menschen in deiner Umgebung damit um?

Nele: Viele merken es nicht, da ich feminin gekleidet bin, aber viele Freunde von mir sind maskulin gekleidet und da bekommt man schon Kommentare auf der Straße wie „Emos“ oder auch „scheiß Lesbe“ nachgerufen.

Wurdest du schon mal zu unrecht behandelt, weil du homosexuell bist?

Nele: Ja, oft genug. Viele haben was gegen homosexuelle Menschen, aber da muss man drüber stehen und sich einfach denken, es ist egal, was sie machen, meine Freunde und Familie stehen hinter mir.

Wieso denkst du, werden Lesben eher akzeptiert als Schwule?

Nele: Ich denke, das Erscheinungsbild hat was damit zu tun. Viele finden es nicht angenehm zu sehen, wie sich Mann und Mann küssen.

Was kannst du Jugendlichen mitteilen, wie sie ihr Coming-out am besten gestalten können?

Nele: Ich kann dazu nur sagen, dass man den richtigen Zeitpunkt selber finden sollte und man es tun soll, auch wenn die Familie dagegen ist. Ich denke, wenn die Familie in irgendeiner Art und Weise dagegen ist, werden sie es trotzdem wohl oder übel akzeptieren müssen, denn was anderes können sie nicht dagegen tun. Steh dazu, wer du bist und verbiege dich nicht.

Unserer Meinung nach ist es nicht schlimm so zu sein, wie man ist. Das Leben ist viel zu kurz, um darüber nachzudenken, ob es nun gut ist oder ob es schlecht ist, was man macht oder ist. Jeder kann jeden lieben und das wird auch immer so bleiben.

Sharina Joeleen Becker und Jana Küppers, Straelen, St. Anno-Schule