Die Band „Freifall“ – Solinger Popsternchen

Sie beschreiben ihre Musik simpel als deutschsprachigen Pop und Rock: die Jungs von Freifall. Bei den Fans jedenfalls kommt‘s an. Und die ersten

T-Shirts schmiss die Band auch schon auf den Markt.

Musik machen die Jungs schon lange. Man könnte fast sagen schon immer ­ oder spätestens seit sie in die Grundschule kamen. Phillip beispielsweise spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Cello. Mit 14 Jahren kam das Schlagzeug dazu. Jan spielte früher Mandoline, und Jascha kam durch seinen Opa zur Musik. Edin hatte festgestellt, dass er nicht so gut im Fußball ist, also begann er zu musizieren.

Und seit Anfang 2006 machen Jascha (23), Jan (24), Phillip (25), Gianni (26) und Edin (26) gemeinsam Musik: Sie sind die Solinger Band Freifall. Jascha, Jan und Phillip lernten sich vor sieben Jahren kennen. Vor eineinhalb Jahren kam Edin dazu und vor einem Jahr Gianni.

Da es gut läuft, kann die Band schon Merchandisingprodukte wie T-Shirts verkaufen. Die Jungs sagen, dass Castings eine gute Gelegenheit seien, um herauszufinden, wie das Musikbusiness ist. Aber eigentlich sei man auf die Plattenfirmen angewiesen. Denn sie müssten die Bands in die Medien bringen.

Die Fans stehen hinter Freifall. Ein Konzert, das die Jungs im Walder Stadion Jahnkampfbahn spielten, war komplett ausverkauft.

Der Bandname Freifall ist aus Freefalling entstanden ­ dies ist der Name eines Songs, den die Band spielte, als sie noch Strike hieß.

Bei Auftritten spielt Freifall am liebsten neue Songs. Phillip sagt: „,Tanz‘ ist ein geiler Song”, und dass sie vorhätten, neue Rocksongs zu machen.

Viviann Braches, Marilyn Lipka, Lara Plähn, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central