Archiv der Kategorie: Städt. Gem.-Hauptschule Central

Die Band „Freifall“ – Solinger Popsternchen

Sie beschreiben ihre Musik simpel als deutschsprachigen Pop und Rock: die Jungs von Freifall. Bei den Fans jedenfalls kommt‘s an. Und die ersten

T-Shirts schmiss die Band auch schon auf den Markt.

Musik machen die Jungs schon lange. Man könnte fast sagen schon immer ­ oder spätestens seit sie in die Grundschule kamen. Phillip beispielsweise spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Cello. Mit 14 Jahren kam das Schlagzeug dazu. Jan spielte früher Mandoline, und Jascha kam durch seinen Opa zur Musik. Edin hatte festgestellt, dass er nicht so gut im Fußball ist, also begann er zu musizieren.

Und seit Anfang 2006 machen Jascha (23), Jan (24), Phillip (25), Gianni (26) und Edin (26) gemeinsam Musik: Sie sind die Solinger Band Freifall. Jascha, Jan und Phillip lernten sich vor sieben Jahren kennen. Vor eineinhalb Jahren kam Edin dazu und vor einem Jahr Gianni.

Da es gut läuft, kann die Band schon Merchandisingprodukte wie T-Shirts verkaufen. Die Jungs sagen, dass Castings eine gute Gelegenheit seien, um herauszufinden, wie das Musikbusiness ist. Aber eigentlich sei man auf die Plattenfirmen angewiesen. Denn sie müssten die Bands in die Medien bringen.

Die Fans stehen hinter Freifall. Ein Konzert, das die Jungs im Walder Stadion Jahnkampfbahn spielten, war komplett ausverkauft.

Der Bandname Freifall ist aus Freefalling entstanden ­ dies ist der Name eines Songs, den die Band spielte, als sie noch Strike hieß.

Bei Auftritten spielt Freifall am liebsten neue Songs. Phillip sagt: „,Tanz‘ ist ein geiler Song”, und dass sie vorhätten, neue Rocksongs zu machen.

Viviann Braches, Marilyn Lipka, Lara Plähn, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central

Aktion der Solinger Hauptschule – Central sucht den Superstar

Nach den Casting-Shows „Deutschland sucht den Superstar” (RTL) und „Popstars” (Pro7) wurden zum ersten Mal auch an der Hauptschule Central Talente gesucht. Bewerben konnten sich Sänger, Tänzer und Musiker.

Warum? „Das soll neuen Wind in die Schule bringen”, sagt Sascha Hoffmann, Praktikant und ehemaliger Schülersprecher der Schule. Im Januar fand das Casting statt. In der Jury saßen Uwe Günther, SV-Lehrer und Mitgründer des Wettbewerbs, sowie Sascha Hoffmann.

Das Casting gehört auch zum Gewaltpräventionskonzept der Schule. „Die Schüler sollen sich an ihrer Schule wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren können”, sagt Schulleiterin Angela Beckenkamp. Auch das Wir-Gefühl sei wichtig. „Jeder soll gerne zur Schule kommen und glücklich sein.”

Nadine Großmann, Rebecca Heuser, Dilan Icyer, Anna Macaulay, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central

Wenig Brutalität an der Hauptschule Central – „Hey, wir sind eine gewaltfreie Schule!“

Gewalttaten an Schulen, Amokläufe und deren Androhungen ­ das alles gibt es immer öfter. Jugendliche finden Gewalt cool, selbst in ihren Elternhäusern wird Gewalt ausgeübt und zeigt ihnen auf, dass es „Macht” zu haben bedeutet, wenn jemand Angst vor dem anderen hat.

Meistens gibt es einen Anführer, der andere dazu anhält, sich an Schwächeren zu vergreifen. Die Hauptschule Central ist bekannt dafür, dass dort im Vergleich wenig Gewalt ausgeübt wird. Trotzdem (oder gerade deswegen) wurde ein Projekt zur Gewaltprävention durchgeführt, das Gewaltverherrlichung entgegenwirken soll.

Drei Tage lang setzte sich jede Klasse mit dem Gewaltbegriff auseinander und entwickelte ein Logo zur Förderung des Schulklimas. Eine Projektgruppe, bestehend aus Lehrern und Eltern, hat eine Liste erstellt, die Gewalttaten verhindern soll ­ zum Beispiel durch härtere Strafen. Das Sozialverhalten ändert sich nicht von heute auf morgen ­ doch nun hört man auf dem Schulhof öfter den Satz: „Hey, wir sind eine gewaltfreie Schule, lass das sein.”

Öznur Ayten, Selin Gülbahar, Maurice Haarmann, Sonia Kalaitzidou, Dilara Kartal, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central

Viel Spaß beim Karneval – Obstnetze für heißen Samba

Mit heißen Samba-Rhythmen, lateinamerikanischen Trommeln, selbstgebasteltem Wagen und Kostümen hat die Hauptschule Central voriges Jahr beim Rosenmontagszug in der Solinger Innenstadt den ersten Preis errungen.

Dieses Jahr ist die Schule wieder dabei. Damit das nicht so teuer wird, basteln Lehrer und Schüler mit Müll. „Die Schüler lernen, dass auch aus Wertlosem etwas entstehen kann”, sagt Kunstlehrer Michael Kogel.

Nämlich: farbenfrohe Sambakostüme aus Tüten, Obstnetzen und Co. Vielleicht winkt ja erneut eine Platzierung ­ diesmal unter ökologischen Gesichtspunkten?

Lina Mergola, Rosalba Mirasola, Rosaria Laterza, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central