Traumberuf : Feuerwehrmann

Von Paul Maaßen, Klasse 8b, Janusz-Korczak-Realschule, Schwalmtal

In diesem Artikel werde ich über die Ausbildung zum Feuerwehrmann berichten.
Um eine Ausbildung zum Feuerwehrmann beginnen zu können, muss man erst eine Reihe an Tests bestehen. Dazu zählen der Fitnesstest, der Gesundheitstest und der schriftliche Test. Ich werde nun alle Tests einzeln erklären und mögliche Übungen vorstellen. Weil jede Feuerwehr eigene Übungen hat, habe ich für mein Beispiel die Übungen der Feuerwehr in Gelsenkirchen ausgewählt.

Der Fitnesstest : Er ist der wohl schwerste aller Tests, da circa 75 Prozent der Teilnehmer durchfallen. Übungen für den Fitnesstest könnten sein: 3 Kilometer in 15 Minuten laufen, 42 Wiederholungen von Wechselsprünge in 30 Sekunden, eine 5 Kg Medizinball mindestens 7,5 Meter weit werfen.

Der Gesundheitstest: Hier wird geprüft, ob man die gesundheitlichen Anforderungen erfüllt (Vorerkrankungen oder Allergien).

Der schriftliche Test: Hier wird überprüft, ob man sein Allgemeinwissen auf Abfrage wiedergeben kann und ob man die Grundrechenarten sowie Geometrie, Maßeinheiten, Prozentrechnen und Textaufgaben mit Dreisatz beherrscht. Außerdem werden politisches und wirtschaftliches Grundwissen vorausgesetzt. Visuelles Denken sowie Konzentration und Merkfähigkeit werden ebenfalls abgefragt. Gegebenenfalls muss man sogar seine Englischkenntnisse unter Beweis stellen.