Buchrezension: „Ohne Handy voll am Arsch!“

Von Jonas Maibaum, Klasse 8b, Janusz-Korczak-Realschule, Schwalmtal

Ich habe das Buch ,,Ohne Handy voll am Arsch!“ mit meiner Klasse gelesen. Ich möchte es vorstellen, weil es eine sehr interessante Story hat und sich auf Grund der Länge perfekt für zwischendurch eignet.

Der Roman handelt von einer 9. Klasse, die ein Experiment mit ihrem Lehrer Schmidt startet, bei dem die Hälfte der Klasse  per Los ausgewählt wird, um ihr Handy abzugeben. Die Hauptfiguren sind Amelie, Aaron und Johanna. Dabei kommt es zu Liebesgeschichten und dramatischen Ereignissen. Johanna möchte beispielsweise nach einer eingebildeten Beziehung mit Aaron vor lauter Verzweiflung von einer Brücke springen. Das bekommt die Schulleitung mit und will den Lehrer Schmidt feuern. Die Schüler sind stark dagegen und veranstalten aus Solidarität einen Flashmob auf dem Schulhof. Sie rufen: „Wenn Schmidt fliegt – Dann fliegen wir auch.“ Später stellt sich heraus, dass die Schulleitung Herr Schmidt gar nicht feuern wollte und somit der Flashmob umsonst war. Die Schulleiterin Frau Salaman war trotzdem überrascht wie beliebt Herr Schmidt unter den Schülern ist und was die Schüler alles mit Hilfe ihrer Handys  veranstalten können.