Zeitungsprojekt – Schmökern statt pauken

Die Klasse 8d der Janusz-Korczak-Realschule in Schwalmtal macht zurzeit beim Projekt „Schüler lesen Zeitung“ mit. Das Projekt ist dazu da, dass wir die Zeitung und deren Aufbau kennen lernen. Seit Ende Oktober bekommen wir vier Wochen lang die Zeitung.

Am Anfang jeder Deutschstunde bekommen wir eine halbe Stunde Zeit, um in der Zeitung zu stöbern. 55 Prozent unserer Klasse haben Spaß daran, die Zeitung zu lesen. Dies ist sehr erfreulich für unsere Deutschlehrerin.

„Durch dieses Projekt haben wir gelernt, wie eine Zeitung aufgebaut ist und wie wir die verschiedenen Textsorten selber schreiben können“, sagt die Klasse 8d. Zurzeit fiebern 33 Schüler an den Computern der Schule und schreiben Reportagen oder Berichte über verschiedene Themen.

„Manchmal findet man einfach nicht die richtigen Worte für das, was man schreiben möchte“, so Christian Koegeler. Das Projekt endet Ende November, dann beginnt der normale Deutschunterricht.

Der Unterschied zwischen dem normalen und dem jetzigen Unterricht ist ganz einfach: Im normalen Unterricht arbeiten wir gar nicht mit der Zeitung, sondern mit dem Deutschbuch oder mit Arbeitsblättern. Wir sind im jetzigen Unterricht viel mehr auf uns selbst angewiesen, da wir in dieser Unterrichtsreihe sehr viel schreiben müssen. „Es war eine tolle Erfahrung, sich vier Wochen lang mit den Zeitungen auseinander zu setzen und sich durch den Presseausweis wie ein kleiner Reporter zu fühlen!“, sagt Alexander Busch.

Durch die Zeitung erfahren wir sehr viele, manchmal auch sehr interessante Nachrichten. Im Deutschunterricht sollen wir uns dann meist eine Reportage aussuchen und dann daraus eine Nachricht verfassen. So lernen wir, wie man am besten eine Nachricht schreibt.

Manche Schüler aus der Klasse 8d haben allerdings Probleme, aus einer Reportage eine Nachricht zu verfassen. Aber mit Hilfe unserer Deutschlehrerin ist dies dann doch sehr leicht zu verstehen.

Laura Wahab, Schwalmtal, Janusz-Korczak-Realschule