Für mich als Realschüler ist es interessant zu sehen, welche Berufe Hauptschüler in ihrer Zukunft mit einem Hauptschulabschluss erlernen können. Um den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern und Kontakte zu Firmen aus der Region zu knüpfen, veranstalteten die Dülkener Ostschule, die Kreishandwerkerschaft und die Arbeitsagentur einen Tag der Hauptschüler.
Unterstützt wurden sie von 25 namhaften Firmen mit einem Angebot von 35 verschiedenen Ausbildungsberufen aus dem Viersener Stadtgebiet und Mönchengladbach. Die angehenden Schulabgänger besuchten gruppenweise die einzelnen Firmen in den extra dafür vorbereiteten Klassenräumen und auf dem Schulhof, wo sogar ein LKW ausgestellt war.
Die Unternehmen waren hervorragend vorbereitet und stellten sich, vertreten durch Ausbilder und Lehrling, den Fragen der Schüler. Viele waren erstaunt darüber, nach welchen Kriterien sich die Betriebe ihre Auszubildenden aussuchen. Sie waren sich vorher nicht bewusst, welche Auswirkungen etwa unentschuldigtes Fehlen hat oder dass eine gute Sportnote relevant ist für den Beruf des Bäckereifachverkäufers.
Insgesamt gibt es für die Schüler und Schülerinnen gute Möglichkeiten, einen Ausbildungsberuf in Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsberufen zu bekommen. Für alle Schüler war es ein gelungener Tag.
Lucas Backes, Schwalmtal, Janusz-Korczak-Realschule