Mein Sozial-Genial im Kindergarten

Beim Sozialpraktikum lernen Schülerinnen und Schüler in der 8. Klassenstufe soziale Berufe kennen. Hier berichten sie davon.

Von Carmen Holzman, 8a, Janusz-Korczak Realschule Schwalmtal

An der Janusz-Korczak-Realschule Waldniel machen alle 8. Klassen Sozial-Genial. Sozial-Genial ist eine Art Soziales Praktikum, wo sich die Schüler eine Stelle suchen müssen. Dieses Sozialpraktikum kann man zum Beispiel in einem Altenheim oder bei einer Tierarztpraxis machen. Wenn man allerdings außerhalb der Schule keine Stelle findet, gibt es auch die Möglichkeit etwas innerhalb der Schule zu machen. Zum Beispiel kann man im Schülercafé helfen oder Pausenaufsicht machen und auch noch anderes. Das Praktikum muss 60 Stunden umfassen.

Ich habe eine Stelle außerhalb der Schule gefunden: in einem Kindergarten. Das Praktikum dort habe ich in den Sommerferien gemacht. Die Erzieher waren nett und die Kinder auch. In dem Kindergarten gab es einen genauen Ablauf. Wir sind alle gemeinsam jeden Tag um dieselbe Zeit rausgegangen, um dieselbe Zeit wieder reingegangen und so weiter. Der strukturierte Ablauf hat mir sehr geholfen, denn dadurch wusste ich, wann ich was mit den Kindern machen konnte.