Mein Sozial-Genial im Schulcafé

Beim Sozialpraktikum lernen Schülerinnen und Schüler in der 8. Klassenstufe soziale Berufe kennen.

Von Aylin Jansen, 8a, Janusz-Korczak Realschule Waldniel

An der Janusz-Korczak Realschule Waldniel machen alle 8. Klassen eine Art „soziales Praktikum“. Wir haben die Aufgabe uns eine Stelle zu suchen, wo wir ein soziales Praktikum machen können. Das kann zum Beispiel in einem Altenheim oder im Kindergarten sein.

Wenn wir außerhalb der Schule keinen Platz finden, können wir auch etwas in der Schule machen. Zum Beispiel Pausenaufsicht oder in der Mittagspause im Schülercafe helfen. Mein Sozial Genial ist es, im Schülercafé Oase zu helfen. Jeden Donnerstag in der 6. Stunde gehe ich mit ein paar anderen Leuten zur Oase. Wir müssen bis 13:30 Uhr da bleiben. Danach dürfen wir nach Hause gehen.

In der Oase haben wir viele verschiedene Aufgaben. Zwei Leute müssen an der Kasse stehen und der Rest kümmert sich um das Essen. Manchmal ist es sehr voll. Da ist es dann oft ein bisschen stressig und unübersichtlich. Aber an den meisten Tagen ist es normal besucht. In der Oase gibt es zum Beispiel ein Toast mit Käse oder Thunfisch, Waffeln, Cornflakes und im Sommer auch Eis zu kaufen. Alles wird frisch zubereitet. Jede Woche gibt es neue Wochenangebote wie zum Beispiel kleine Berliner oder Kuchen. Jeder, der ein Helfer in der Oase ist, bekommt immer zwei Dinge umsonst.