Mein Sozial-Genial in der Bibliothek

Beim Sozialpraktikum lernen Schülerinnen und Schüler in der 8. Klassenstufe soziale Berufe kennen. Hier berichten sie davon.

Von Noel Dörner, 8a, Janusz-Korczak Realschule Schwalmtal

Ich habe bei dem Projekt „Sozial-Genial“ mein Praktikum in einer Bibliothek in Schwalmtal gemacht. Im 8. Schuljahr muss man an der Realschule in Schwalmtal ein Praktikum entweder in der Schule oder außerhalb der Schule machen. Dieses Praktikum macht man 60 Stunden lang. Das Projekt „Sozial Genial“ soll dazu dienen, sich für andere Menschen zu engagieren.

In der Bibliothek darf ich die Leuten, die dort arbeiten, unterstützen. Zum Beispiel nehme ich die Bücher, die dort ausgeliehen werden, wieder zurück oder ich leihe den Leuten welche aus. Wenn Bücher, CDs oder DVDs zurück gegeben oder ausgeliehen werden, muss ich das in den Computer einscannen. Die zurückgegebenen Artikel muss ich dann wieder richtig einsortieren. Die Bücher und DVDs sind nach dem Alphabet sortiert, die CDs nach Zahlen. Ich bin mit meinem Praktikum schon fertig und es hat mir gut gefallen.