Auf der Haik

Bei einem Zeltlager in Frankreich begab sich ein ganzer Pfadfinderstamm auf die Haik.

Von Marie Zingel, 8a, Janusz-Korczak-Realschule

In den vergangenen Sommerferien veranstaltete der Pfadfinder Stamm Windberg ein Zeltlager in Frankreich. Ein Teil dieses Zeltlagers war eine dreitägige Haik, ein Orientierungslauf. Bei dieser Haik wurde von der Moselquelle als Startpunkt eine bestimmte Strecke zu Fuß zurückgelegt.

Dabei soll versucht werden, mit einem möglichst geringen Geldbetrag für jede Nacht einen Schlafplatz zu finden. Doch erweist sich diese Aufgabe durchaus als schwierig, da man sich nicht immer mit den Einheimischen verständigen kann. Da wir in der zweiten Nacht keinen Schlafplatz fanden, schliefen wir auf 1200 Meter Höhe auf einem Parkplatz unter freiem Himmel. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht, da man mit seinen Freunden sehr viel lachen konnte, auch wenn es mehrere kleine Konflikte gab.