Ayla Doenmez hat ein Interview mit den Machern des Plattenlabels „Plak Music“ geführt, die über ihren Erfolg sprechen.
Arun.R (Promoter von Plak Music): Mein Name ist Arun Rajeenkumar. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Berlin-Kreuzberg. Alles hat damit angefangen, dass ich ein Mega-Fan von Muhabbet war. Ich habe ihn früher schon, als er noch nicht kommerziell war, durch eine Internet Community unterstützt. Als ich erfahren habe, dass sich Muhabbet in Berlin befindet, habe ich Kontakt mit Muhabbet und Plak Music aufgenommen. Ich helfe immer da, wo es brennt. Ich mache Online-Promotion für Plak Music, leite eine Fancommunity von Muhabbet mit circa 3500 Mitgliedern und bin als Talentsucher tätig. Wenn ich einige Underground-Künstler gut finde, bringe ich sie mit der Geschäftsführer von Plak Music, Jochen Kühling und Ünal Yüksel, zusammen. So haben wir einige Talente entdeckt, bzw. arbeiten schon mit ihnen. Wichtigster Bestandteil meiner Aufgabe ist Fan-Kontakt.
Herr Kühling, wie viele schon wissen, haben Sie zusammen mit Ünal Yüksel Plak Music gegründet und erfolgreiche Künstler wie Muhabbet unter Vertrag. Wie sind Sie auf Muhabbet aufmerksam geworden?
Kühling (Inhaber des Labels Plak Music): Es war eine reine Internetsache. Wir wussten zwar schon 2003 und 2004, dass es jemanden gibt, der die Musik macht, die Plak Music auch macht, aber wir wussten nicht, wer das war. Nachdem wir ein Jahr lang recherchiert haben, hatten wir endlich Kontakt zu Muhabbet.
Was erwartet uns in der kommenden Zeit noch ? Wird Muhabbet ein neues Album veröffentlichen?
Kühling: Muhabbet wird dieses Jahr ein Album in der Türkei veröffentlichen, da seine Musik auch in der Türkei sehr beliebt ist. Jedoch werden dieses Mal die Songtexte auf Türkisch sein, damit auch die Fans dort den Sinn seiner Lieder verstehen. In Deutschland wird Muhabbet das Album „Muhabbet & Friends“ veröffentlichen. Auf diesem Album werden sich auch viele andere talentierte Künstler befinden. 2009 wird es dann wieder ein Solo-Album von Muhabbet geben.
Gibt es Nachwuchskünstler, von denen Sie erwarten könnten, dass Sie vielleicht mal genauso erfolgreich wie Muhabbet sein werden?
Kühling: Ja, klar! Unser Favorit im Moment ist Sefo, er wird dieses Jahr auch ein Album veröffentlichen. Sefo und Muhabbet machen gute R’n’besk Musik. Die beiden haben eine besondere Stimme, die bei allen sehr gut ankommt.
Mit welchen Künstlern würden Sie gerne noch zusammenarbeiten?
Kühling: Wir würden gerne noch mit Kool Savas zusammenarbeiten, da wir finden, dass er zurzeit der beste Rapper Deutschlands ist. Außerdem würden wir gerne noch einmal etwas mit Sezen Aksu machen.
Vielen Dank für das Interview.
Ayla Doenmez, Remscheid, Sophie-Scholl-Gesamtschule