PC und Co. – Willkommen im Elektronik-Zeitalter

Heutzutage wird fast alles von Computern gesteuert, Menschen greifen nur noch im äußerstem Notfall ein. Hier ein paar Beispiele für die Abhängigkeit von Computern im Arbeits- und Privatleben: Autoindustrie, CD-Herstellung, Metallverarbeitung und in allen möglichen anderen Herstellungsfirmen.

Außerdem auch in der Spiele-Industrie. Immer mehr neue Computer werden hergestellt, die immer leistungsfähiger werden, so dass die Spiele immer mehr Grafik fordern. Sodass man irgendwann gezwungen ist, einen neuen Computer zu kaufen. Was denkt ihr, können wir noch ohne Computer, die immer intelligenter werden, weiterleben?

Fest steht, dass man an Robotern arbeitet, die vollkommen ohne Hilfe des Menschen den Alltag bewältigen können, was eine sehr große Leistung ist, die enorm an der Programmierung und dem verfügbaren Speicherplatz liegt. Werden die Roboter uns irgendwann zur Bedrohung wie in „Terminator“? Diese Frage kann man heute noch nicht beantworten, weil die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt.

Die Entwicklung der Computer geht rasch voran und wir kommen den Science Fiction-Filmen näher als man denkt und das noch nicht mal in einem Jahrhundert nach dem Zweiten Weltkrieg. Was für die meisten noch nicht vorstellbar ist, ist bereits in Entwicklung, es gibt sogar schon die ersten Hologramme, die allerdings nur auf einer Nebelwand zu sehen sind. Ein anderes Beispiel ist auch die Computerwand, wo man alles an der eigenen Hauswand hat. Die gibt es schon, man muss nicht mal die Wand berühren wie in den meisten Filmen, da Infrarot-Kameras die Richtung und das Ziel erfassen und der Computer berechnet, was der Nutzer aktivieren will.

Ein gutes Beispiel dafür ist die neue „X-Boxkinekt“. Ich weiß nicht, ob man noch ohne Computer im Alter oder in der Arbeit klarkommt, aber ich weiß, dass die Menschheit immer mehr von ihnen übernehmen lässt.

Andreas Felker, Remscheid, Albert-Einstein-Schule