Viele kennen den Begriff „Manga“ noch nicht einmal, doch schon seit letztem Jahr sind die aus Japan stammenden Comics wieder total in. Viele Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren sind total fasziniert von den japanischen Comics, doch es gibt auch ältere Leute, die noch faszinierte Manga-Sammler sind.
Das könnte daran liegen, weil diese Mangas einladen, auch selber zu zeichnen und sich kleine „Bilder-Geschichten“ auszudenken. Es hatte sehr lange gedauert, bis die Mangas wieder richtig „in“ waren wie im Jahr 2000, doch so langsam sieht man es auch in den Buchläden, fast jeder hat eine sehr große Auswahl an Mangas im Sortiment.
Zwei Mädchen im Alter von 14 Jahren meinen, dass Mangas für sie eine neue Welt eröffnen und sie ganz fasziniert sind. Es gibt nicht nur viele verschiedene Mangas, sondern auch viele verschiedene Zeichen-Styles, denn die Mangakas (Mangazeichner) haben immer wieder viele und neue Ideen. Die Sache mit den Mangas kann sich auch extrem ausweiten, zum Beispiel mit „Cosplay“, das ist, wenn man die Figuren aus einem Manga nachmacht (Styling usw). Also kurz gefasst sind Mangas ein weiterer Trend, der sich sicher immer wieder durchsetzten wird und es sich lohnt mal einen Manga zu lesen
Sarah Rodenbusch, Remscheid, Albert-Einstein-Schule