Umfrage – Sechs Wochen Zeitung lesen

An der Realschule Rees wurde ein Zeitungsprojekt durchgeführt, das von der Rheinischen Post gesponsert wurde. Dieses Projekt erstreckte sich über sechs Wochen. Die Schüler bekamen jeden Tag die Zeitung (Rheinische Post) in die Schule geliefert. Zu diesem Zeitungsprojekt haben wir eine Umfrage in der Klasse 8c durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis:

1) Wie fandet ihr das Zeitungsprojekt?

75 Prozent der befragten Schüler antworteten, dass sie das Projekt sehr gut fanden. Die restlichen 25 Prozent fanden das Projekt weniger interessant.

2) Was hat Dir am besten gefallen?

50 Prozent der befragten Schüler fanden das Zeitunglesen am interessantesten. 21 Prozent der befragten Schüler fanden am besten, dass kein regulärer Unterricht stattfand. 25 Prozent der befragten Schüler fanden sich gut informiert. Die restlichen 4 Prozent fanden das Zeitungsprojekt nicht interessant.

3) Hat Dich das Zeitungsprojekt angeregt, öfter die Zeitung zu lesen?

Auf die Frage antworteten 54 Prozent der befragten Schüler: „Ja, hat es.“

Die anderen 46 Prozent gaben die Antwort: „Nein, hat es nicht!“

4) Würdest Du das Zeitungsprojekt in eine andere Klassenstufe verlegen,

z. B. in die 6. oder 7. Klasse?

Dreiviertel der Klasse 8c beantworteten diese Frage mit Nein! Die anderen 25 Prozent würden es in eine andere Klassenstufe verlegen.

5) Hast Du Anregungen, um das Zeitungsprojekt zu verbessern?

75 Prozent der Schüler hatten nichts am Zeitungsprojekt zu verbessern. 25 Prozent regten an, z.B. eine Druckerei oder eine Redaktion zu besuchen.

6) Weißt Du jetzt mehr über den Aufbau der Zeitung als vor dem Projekt?

Der Großteil der Schüler, das sind 89 Prozent, wussten nach dem Projekt mehr als vorher. Die Minderheit mit 11 Prozent hat nichts dazugelernt, weil diese das Zeitungsprojekt bereits kannte.

7) Hast Du Neuigkeiten durch das Zeitungsprojekt erfahren, die Du sonst nicht

erfahren hättest?

62 Prozent der befragten Schüler haben durch die Zeitung Informationen bekommen, die sie sonst nicht erhalten hätten. 38 Prozent erhielten diese Informationen schon von einer anderen Informationsquelle.

Benedikt Bauhaus und Philipp Schweckhorst, Rees, Realschule der Stadt Rees