Ein Gefühl von Freiheit und Abentuer – Allein auf großer Reise

Ein Gefühl von Freiheit und unbegrenzt sein.

So fühlen sich jeden Sommer einige Jugendliche,

die sich einer Reisegruppe anschließen und für ein

oder zwei Wochen in die Ferne ziehen.

Ganz ohne Eltern, die Einzigen, die auf die Jugendlichen aufpassen, sind die Betreuer.

„Man fühlt sich frei und kann eigentlich tun und lassen

was man will“, so äußerten sich einige der Mitreisenden des Italienurlaubs 2009 mit den Kranenburger Jugendreisen. Jedes Jahr veranstalten

diese mehrere Urlaube in der Ferne. Ob über Silvester, in den Oster-, Sommer oder Winterferien. Für jeden ist etwas dabei.

„Es war jedesmal ein neues Erlebnis, wir haben viel Spaß gehabt und es war angenehm, auch mal ohne Eltern verreisen zu können“, sagt Sarah Schöning aus Kleve.

In einem Urlaub mit einer Reisegruppe macht man viele neue Erfahrungen und lernt neue Leute kennen.

Man lernt Verantwortung zu übernehmen und bekommt viel zu sehen.“Wir waren jeden zweiten Tag in

einer anderen Stadt, sogar in Venedig. An den anderen Tagen hatte wir Zeit für uns und durften z.B. zum

Strand gehen,“ erzählt uns Sarah begeistert weiter.

Schon jetzt sind die meisten Plätze der nächsten Reise vergeben. Dieses Jahr geht die Reise nach Rom

in eine Anlage für Jugendliche.

Yella Steggers, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium