Umfrage – Atomkraft nein Danke?

Umfrage zum Thema Atomenergie in Rees:

Bei der ersten Frage „Denken Sie, dass es möglich ist, alle Kern-Kraftwerke bis 2020 abzuschalten?“ gab es sehr verschiedene Meinungen. Frau Drews (44) aus Rees antwortete mit Nein, so wie auch Frau Giesen (62), ebenfalls aus Rees und Anja L. (40) aus Isselburg. Allerdings gab es auch Passanten, wie Johannes Blatt (61) aus Essen, die das für möglich halten. Fünf von sieben Befragten finden es gut, dass jetzt vorerst sieben Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, Pauli Knaben (48) aus Rees ist allerdings anderer Meinung: Er findet es nicht richtig, jetzt einfach sieben Kraftwerke abzuschalten.

60 Prozent der Passanten haben Angst, dass gefährliche Strahlung nach Deutschland kommt, die übrigen Passanten denken, dass Japan weit genug von Europa entfernt ist. Alle Bürger, die befragt wurden, sind sich sicher, dass die Zukunft in erneuerbaren Energien liegt und nicht in der Atomkraft. Eine befragte Person, Claudia Beltermann (45) aus Rees, denkt, dass es nicht möglich ist, die gesamte Energie aus erneuerbaren Energien zu schöpfen.

Bei der letzten Frage „Wie finden Sie die Haltung der Bundesregierung zum Thema Atomkraft?“ grübelten alle sehr lange. Pauli Knaben findet, dass es „nichts Halbes und nichts Ganzes“ ist. Ludger B. (48) aus Rees, so wie auch der Essener Johannes Blatt sind anderer Meinung und finden, dass die Bundesregierung sich richtig verhält. Andere denken auch, dass die Regierung sich nur falsch verhalten kann, da es momentan eine schwierige Lage in Europa und Deutschland ist.

Alexander Beltermann, Rees, Gymnasium Aspel