Games – Im Kampf gegen die Monster

Einen Block setzen, während man vor einem Zombie wegrennt. Die Faszination, seine eigene Welt zu erschaffen, regte hunderttausende Gamer an, das Spiel Minecraft zu kaufen. Es ist zurzeit in der Betaversion zu bekommen und trotzdem schon spielbar.

Beim Starten einer neuen Welt wird diese zufällig generiert. In dieser Welt muss man ums Überleben kämpfen, denn nachts kommen Monster, die den Spieler töten wollen. Man kann sich auf einer Werkbank Werkzeuge bauen, wie zum Beispiel Spitzhacken, Äxte oder Schaufeln, um Blöcke schneller abzubauen. Es gibt neben den Monstern viele verschiedene Tiere, zum Beispiel Schweine und Kühe. Wenn man sie tötet, bleiben nützliche Items liegen, zum Beispiel Schinken. Um sich vor den Monstern zu schützen, kann man sich in einer der zahlreichen Höhlen zurückziehen und Rohstoffe abbauen, um bessere Werkzeuge und andere wichtige Sachen zu „craften“. Man kann sich aber auch Schwert und Rüstung bauen und sich den Monstern stellen.

Für Einsteiger gibt’s auf Youtube und im Minecraft-Forum (www.minecraftforum.net) Infos und Anleitungen zum Spiel. Man kann das Spiel auch modifizieren, um neue Blöcke zu setzen oder andere Texturen zu benutzen. Immer wieder wird das Spiel geupdatet und nach jedem Update warten neue Gefahren und Spielmodi auf den Spieler.

Um sich das Spiel zu kaufen, werden im Moment ein Paypal-Account, ein E-Mail-Account und 14,95 Euro benötigt. Wenn ihr es haben wollt, geht auf die Seite www.mincraft.net

Antonio Sarcevic, Philipp Zelle und René Fink, Rees, Gymnasium Aspel