Wetter – Der Winter wird hart

Der Winter 2011/2012 soll laut Wettervorhersage erneut kalte Temperaturen , viel Frost und Schnee mit sich bringen.

Im Streusalzverbrauch sieht es ähnlich aus . Die Winter 2009/2010 und 2010/2011 waren sehr hart, denn in einem normalen Winter verbraucht der Kreis Viersen 459 Tonnen Streusalz , in den letzten beiden Wintern waren es circa 700 Tonnen, also fast doppelt so viel. Nordrhein-Westfalen verbraucht in einem durchschnittlichen Winter 125.000 Tonnen, im Winter 2009/2010 waren es 270.000 Tonnen, also über doppelt so viel!

Der Kreis Viersen bezieht sein Salz aus dem Steinsalzbergwerk im Kreis Wesel .

Da der Salzverbrauch so hoch ist, mischten sie ein Solegemisch hinzu. Dies reduziert den Salzverbrauch, außerdem wird es nicht so schnell verweht, sondern klebt an der Straße fest.

Hoffentlich wird der Winter dieses Jahr nicht so wie die letzten beiden, aber ziehen Sie sich lieber mal warm an! Quellen: www.google.de und www.wettervorhersage.de

Annika Schnell und Miriam Lachmann, Niederkrüchten, Realschule Niederkrüchten