Auf der Hauptstraße 32, in Niederkrüchten-Elmpt, befindet sich das Stammhaus der Bäckerei Achten. Ein Familienunternehmen seit 1845, gegründet von Peter Theodor Derix und seiner Frau.
Deren beiden Enkelinnen führten das Geschäft fort. 1922 legten sie als erste Bäckermeisterinnen Deutschlands in Erkelenz ihre Meiseterprüfung ab. Die Familientradition wird heute fortgeführt von Norbert Achten, Bäckermeister seit 1987. Er leitet mit seiner Frau die Bäckerei in fünfter Generation. Sie haben den Betrieb auf sechs Verkaufsstellen (Waldniel, Schaag, Boisheim, Niederkrüchten. Elmpt und ein weiteres Cafe in Brüggen) erweitert.
Café Achten ist nicht nur eine Bäckerei, sondern auch ein modernes und gemütliches Café hinter historischen Mauern aus der Gründerzeit. Viele Leute holen sich dort jeden Tag ihr Brot und ihre Brötchen, diese werden im großen Steinofen gebacken.
Das Café Achten bietet auch Backwaren und Konditoreiprodukte an. Im hinteren Bereich des Cafés gibt es gemütliche Sitzecken. Das Personal ist sehr freundlich, sodass die Gäste sich wohl fühlen können. Während der Woche stehen diverse Frühstücke und ein kleiner Mittagstisch zur Auswahl, an Sonn- und Feiertagen wird ein umfangfreicher Frühstücks-Brunch geboten. Im Sommer verkauft Café Achten auch hausgemachtes Eis zur Abkühlung. Immer ein Besuch wert!
Sophie Mallik, Marie-Sophie Engelmann, Julia Gaudernack, 8a, Realschule Niederkrüchten