Freizeit – Im Segelflieger durch die Luft gleiten

Seit 1953 wird in Elmpt geflogen. Sicherlich nicht immer geräuschlos – zum Leidwesen der Bürger im Umkreis – aber es gehörte eben irgendwann auch zur Tagesordnung.

Früher fanden sich deutsche und englische Segelflieger, damals noch unter der Royal Air Force, zusammen, um gemeinsam den lautlosen Sport zu betreiben. Freundschaften entstanden, und ein reger Segelflugbetrieb fand fast unbemerkt von den Menschen im Umfeld fast jedes Wochenende statt. Nach dem Abzug der Royal Air Force wurde das „Army Germany Gliding Centre“ geschaffen. Es sollte unter anderem den in Deutschland stationierten Streitkräften die Möglichkeit bieten, den Segelflug weiterhin zur persönlichen Weiterentwicklung und als Ausgleich zum harten Einsatz in Afghanistan oder sonstwo auf der Welt zu betreiben.

Ehrenamtliche Fluglehrer und Techniker bieten in Elmpt eine solide Ausbildung im Rahmen der fliegerischen Ausbildung sowie hinsichtlich der Förderung von handwerklichen Fähigkeiten. Insbesondere für Jugendliche ist Segelfliegen eine sinnvolle Maßnahme. Es kann ihnen auch für den späteren Einstieg ins Berufsleben helfen, wie Beispiele eindrucksvoll belegen.

Die Segelflieger werden sich auch weiterhin für den Erhalt dieser Art Fliegerei in Elmpt einsetzen, um ein Stückchen Abenteuer und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu erhalten.

Marvin Dohmen, Niederkrüchten, Realschule Niederkrüchten