Was den traditionsreichen Circus Roncalli so besonders macht

Schon in meiner frühesten Kindheit habe ich mit Faszination den bereits seit 250 Jahren bestehenden Circus Roncalli besucht. Deshalb war es für mich jedes Mal ein absolutes Highlight, als das wunderschöne Zirkuszelt am Düsseldorfer Rheinufer mitsamt den nostalgischen Wohnwagen unsere Stadt verschönerte – so auch in diesem Jahr.

Von Madeleine Wipperfürth, Klasse 7d, Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Der Circus gastierte nämlich mit seiner neuen Geschichte „Storyteller“ bis zum 24. Juni in Düsseldorf. Diese Show besuchte ich also selbstverständlich und möchte hier meine Herzenserinnerungen veröffentlichen.

Circus-Vergnügen ohne Tierquälerei

Es erwarten Sie dort nämlich nicht nur neue Artisten und Choreographien, sondern auch etwas, was es noch nie zuvor in einem Circus gegeben hat. Da Roncalli sich komplett gegen Tiere entschieden hat, werden die Leute am Anfang der Show mit Holografie begeistert, die es auf phänomenale Art und Weise schafft, Pferde oder viele andere Formen und Tiere in die kreisrunde Manege zu zaubern.

Ob nun die französisch-niederländische Seilakrobatin Adèle Fame, die aus Südamerika kommenden Cedeño Brothers, die italienischen Bello Sisters – auch alle Artisten begeistern mit ihrem Talent das Publikum und brachten es – mitsamt mir – zum Staunen.

Publikumsliebling: Ein mexikanischer Clown

Außerdem ist Roncalli für seine exzellenten Clown-Darbietungen bekannt. Gensi, Eddy Neumann, Carillon, Anatoli Akermann und Kai Eikermann gehören zu diesem Ensemble. Mein persönlicher Favorit war dieses Jahr der Clown Christirrin. Der siebenundzwanzig Jahre alte Mexikaner reißt die Zuschauer nicht nur mit seiner fröhlichen, liebenswerten, temperamentvollen und lustigen Art in seinen Bann, sondern auch mit seinen vielen Talenten.

Er kann achtzehn Instrumente spielen und seine Stimme ist vergleichbar mit der des Latinostars Marc Anthony. Marco Antonio Vega, so sein richtiger Name, hat es in kürzester Zeit zum Publikumsliebling geschafft und lässt auch mit seinem Aussehen und seiner Art viele Teenie- und Frauenherzen höher schlagen.

Auch nach dem Sommer besteht die Chance, Roncalli zu besuchen

Es wird jedoch vermutet, dass er bereits glücklich an die wunderschöne Ghyslaine, die mit dem Showballett im Circus auftritt, vergeben ist.

Wenn dich das Roncalli-Fieber nun auch gepackt haben sollte, kannst du den Circus weiterhin, auch nach einer dreiwöchigen Sommerpause, in Ludwigsburg und in Österreich bewundern.