Mit einem Video auf Twitter hat der französische Social-Media-Star und Unternehmer Jerome Jarre auf die Dürreperiode in Somalia aufmerksam gemacht.
Seine Idee war, Geld zu sammeln, um Nahrungsmittel nach Somalia zu schicken. Er hat seine Freunde, unter anderem Ben Stiller (Schauspieler) und Casey Neistat (Youtube-Star und Unternehmer), sowie die Community in seinen Plan eingeweiht. Gemeinsam haben sie die Kampagne „Love Army for Somalia“ gestartet.
Turkish Airlines wurde gebeten, ihnen Cargoflüge zur Verfügung zu stellen. Die Airline hat ihre Anfrage angenommen und ihren Flieger mit #lovearmyforsomalia verziert.
Der Geldbetrag für Flug und Essen im Wert von einer Million Dollar sollte innerhalb von zehn Tagen durch eine Spendenaktion zusammenkommen. Nach zwei Tagen waren es schon 1,5 Millionen Dollar, insgesamt sind 2,5 Millionen Dollar gespendet worden. Diese fließen in insgesamt 200 Tonnen Nahrungsmittel für die hungernden Menschen in Somalia.
Die erste Fracht von 60 Tonnen ist schon in Somalia angekommen: unter anderem Reis, nahrhafte Kekse, Mehl, Zucker und Haferbrei. Durch diese Aktion wird bewiesen, dass mit viralen Kampagnen in sozialen Netzwerken vielen Menschen geholfen werden kann.
Am 15. Mai twitterte Jarre Fotos aus Somalia und ein Update der Arbeit seiner „Love Army for Somalia“: 600 Tonnen Lebensmittel haben sie in die Region gebracht und 2,7 Millionen Liter Wasser. „Let’s keep going“, schreibt er und sendet eine Emoji-Faust dazu.
Kai Speidel, 8a, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers