Heilsame Droge: Warum Cannabis entkriminalisiert werden sollte

Cannabis ist illegal. Jedoch hat es den Anschein, dass es in Deutschland gesellschaftlich akzeptiert wird – vor allem in großen Städten wie Berlin und Frankfurt. Dort kann man bis zu zehn Gramm mit sich tragen, ohne eine ernsthafte Strafverfolgung befürchten zu müssen.

Von Friedrich Schmidt und Paul Schmidt, Klasse 8b, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers

Es gibt in Deutschland ca. vier Millionen Konsumenten,die mehrheitlich der Meinung sind, dass man Cannabis legalisieren sollte.

Aber bevor man über die Legalisierung spricht, sollte man zunächst einmal klären, was Cannabis überhaupt ist. Cannabis ist eine Pflanze, deren weibliche Blüten eine psychoaktive Substanz enthalten. Diese Blüten nennt man Marihuana. Marihuana besteht aus zwei verschiedenen Inhaltsstoffen: einmal das THC und einmal die Cannabinoide.
THC ist für die berauschende Wirkung bekannt und Cannabinoide können verschiedene Wirkungen hervorrufen. Die heilende Wirkung in verschiedenen Hinsichten zum Beispiel, die Cannabis nachgesagt wird, ist ihnen zuzuschreiben. Manche der Cannabinoide sind auch in Deutschland frei verkäuflich (so wie CBD).

Marihuana hilft kranken Menschen

Marihuana hat Vor- und Nachteile. Der Grund wegen dem Viele anfangen, Marihuana zu konsumieren, ist der durch das THC verursachte Rausch, der laut vielen Konsumenten als angenehmster Drogenrausch betitelt wird. Natürlich bietet Cannabis auch viele andere Vorteile, hier sind ein paar Beispiele für Krankheiten, die damit behandelt werden können: Epilepsie, Schizophrenie, Psychosen, Krebs, Phobien, Alzheimer, Parkinson, Trauma, Schlaganfall.

Gefährlich ist nur das THC

Diese medizinischen Vorteile haben dafür gesorgt, dass Marihuana auch in Deutschland verschrieben werden kann. Aber natürlich hat Marihuana auch eine Liste an Nachteilen, die aber deutlich überschaubarer ist. Zum Beispiel kann das THC auch Psychosen auslösen oder andere Gehirnschäden verursachen. Das hat aber in der Regel mit exzessiven Konsum zu tun.

Cannabis kann an sich keine körperliche Abhängigkeit verursachen, jedoch kann es vor allem bei psychisch labilen Menschen stark psychisch abhängig machen!

Eine Legalisierung würde bessere Kontrollen ermöglichen

Wie aus den Erklärungen vielleicht schon ersichtlich wird, ist THC der berauschende, aber auch gefährliche Teil der Pflanze. Hier kommen wir schon zum ersten Nachteil der Illegalisierung. Der Anteil von THC ist in den hier käuflichen Pflanzen wesentlich höher als normal, da die hochgezüchteten Pflanzen effektiver und einfacher zu schmuggeln sind.
Würde man es allerdings legalisieren, wäre es auch möglich und lohnenswerter sich Pflanzen zu kaufen, die einen höheren Cannabinoid-Gehalt haben und somit viel weniger schädlich und sogar gesund für den Körper wären.

Weniger gefährlich als Alkohol – dennoch verpönt

Jugendliche kommen zudem sehr leicht an Marihuana, leichter als an andere legale Drogen, wie zum Beispiel Tabak oder Alkohol, da diese staatlich kontrolliert werden, wohingegen bei Marihuana nicht kontrolliert werden kann, wer es kauft. Das ist erst recht ein Nachteil, da Jugendliche ein höheres Risiko haben, von dem Konsum Gehirnschäden zu erleiden.

Wäre Cannabis legal, könnte man auch besser kontrollieren, wer es kauft. Außerdem kostet die Strafverfolgung den Staat sehr viel Geld. Stattdessen könnte man das Geld in Forschung stecken, um mehr über die Nachteile von Cannabis herauszufinden. Man könnte das Geld auch in Aufklärung oder Sucht-Behandlung investieren, so wie Portugal es erfolgreich tut.

Ein Beispiel an anderen Ländern nehmen

Ein grundlegendes Problem sind auch die Strafen, mit denen der Staat versucht, Erwachsene vor dem Drogenkonsum zu schützen. Dabei sorgt der Staat durch Gefängnisaufenthalte oder Geldstrafen dafür, dass man seinen Ruf, sein Haus, sein soziales Umfeld oder auch seine Arbeit verliert und das nur, weil sich ein erwachsener Mensch bewusst und aufgeklärt ein Genussmittel genehmigt hat, das für ihn nicht wirklich schädlicher ist als andere, legale Drogen.

In Kanada, Kalifornien und Holland wurde Cannabis schon entkriminalisiert und auch in Deutschland ist im Gespräch, ob man es legalisieren sollte. Es wäre vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung.