Bienensterben in NRW: Ursachen und Lösungsvorschläge

Das Bienensterben betrifft nun auch Nordrhein-Westfalen. Das ist schlecht, denn Bienen sind für uns Menschen das drittwichtigste Tier nach Schwein und Rind und spielen unter allen Bestäubern die wichtigste ökologische Rolle.

Von  Angelina Palella und Cheyenne Brnula, Klasse 8b, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers

Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von Bienen bestäubt. Für die Gefährdung gibt es mehrere Gründe – wie zum Beispiel den Klimawandel.

Das größte Problem für die Bienen stellt allerdings ihr immer kleiner werdender Lebensraum dar. Wir menschen nutzen ihn anderweitig, zum Beispiel, um Fabriken und Häuser zu bauen.

Somit bringen wir uns selber in Gefahr. Denn nur dank der Bienen und ihrer Bestäubung genießen wir die aktuelle Vielfalt von Nahrungsmitteln.Denn ohne eine gut bestäubte Ernte hätten wir einen hohen Vitaminmangel, der sogar zu Krankheiten wie Anämie führen kann.

Aber nicht nur wir Menschen hätten keine Nahrung mehr, sondern auch sämtliche Tiere wie Insekten oder Vögel.

Um den kleinen Bestäubern zu helfen, kann man zum Beispiel auf Pestizide verzichten, bienenfreundliche Pflanzen säen oder Bienenpate werden.