Wir, drei Schülerinnen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in Wesel, machten eine Umfrage in jeweils zwei Klassen der sechsten, achten und zehnten Stufe zum Thema Berufswünsche.
Von Alina Nasser, Bojana Miloshewska, Julie Olaoye, Klasse 8a, Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel
Der Fragebogen beinhaltete zunächst die Frage, welches Alter und welches Geschlecht der jeweilige Schüler bzw. Schülerin besitzt. Darauf folgte die Nachfrage nach Interessen, Berufswünschen und den Lieblingsfächern beziehungsweise Leistungskurs-Fächern, für die sich die Gymnasiasten entschieden hatten. Am Ende wurde eine Rangliste erstellt, die die beliebtesten Berufswünsche abbildet.
Die meisten Schüler der sechsten Klassen haben den Wunsch, einmal Fußballprofi oder Polizist zu werden. Dahingegen streben die meisten Schülerinnen Berufe wie den des Models, der Schauspielerin und der Ärztin an.
Andere angegebene Berufswünsche gingen in den Bereich des Ingenieurwesens, aber viele interessierten sich auch dafür, Astronaut oder Rapper zu werden. Beide Geschlechter gaben Fächer wie Sport und Mathe als ihr Lieblingsfach an. Der Vergleich von Interessenbereich und Berufswunsch zeigt, dass beide Aspekte größtenteils zusammenpassen und aneinander orientiert sind.
Dies wird ebenfalls bei der achten Stufe deutlich. Jedoch haben die Schüler und Schülerinnen dieser Stufe leicht unterschiedliche Arbeitsträume. Bei den Jungs werden eher Berufe wie der des Informatikers favorisiert. Dennoch träumen auch hier noch manche davon, Fußballer zu werden. Bei den Mädchen werden soziale Tätigkeiten oder Management-Berufe bevorzugt.
Der gleiche Zusammenhang kann auch bei den Oberstufen festgestellt werden: Die Interessenbereiche sind nah an den jeweiligen Berufswünschen der einzelnen Oberstufen-Schüler angelegt. Die 15 bis 17-jährigen Jungen sind an Berufen wie Lehrers, Ingenieur und Informatiker interessiert. Ihre Mitschülerinnen hingegen haben das Bestreben, einmal in der Filmproduktion oder der Medizin tätig zu sein. Ein Berufswunsch einer Schülerin stach besonders heraus. Sie äußerte den Wunsch, Karriere in der Luft- und Raumfahrt zu machen.
Es kann festgehalten werden, dass sich ein Großteil der Gymnasiasten der verschiedenen Stufen bereits genauer damit beschäftigt hat, was sie nach ihrem Schulabschluss einmal arbeiten wollen.