Freizeit – Ein Besuch bei Super Mario

Die AFbJ ist der 1970 gegründete Verein „Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher“. Er ist eine offene Jugendeinrichtung in Mönchengladbach. Sein Ziel ist es, für Menschen mit Behinderung abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten zu organisieren.

Im Dezember hat die AFbJ Mönchengladbach eine Fahrt zum ISS Dome in Düsseldorf gemacht. Dort gab es das neue Programm von Mario Barth zu sehen. Das Programm heißt: „Männer sind schuld, sagen die Frauen“. Es gab dort sogar einen Aufzug extra für Rollstuhlfahrer.

Mario Barth tourt 2012/2013 in Deutschland und Österreich. In vielen Städten gibt es sogar Zusatztermine, weil die Vorstellungen schon ausverkauft sind. Seine bisherigen Programme haben bereits sechs Millionen Zuschauer gesehen.

Bei der Veranstaltung im Dezember wurde der Künstler zuerst mit einer Durchsage angekündigt und dann mit einer kleinen Eisenbahn auf die Bühne gefahren. Ich saß ganz oben und konnte ihn von der Seite betrachten. Mario Barth machte wie immer viele Witze über seine Lebensgefährtin, lief dabei auf der Bühne hin und her und erzählte mit Händen und Füßen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass der Comedian einzelne Zuschauer direkt angesprochen hat. Ich saß leider zu weit weg. Das ganze Programm fand ich so toll, dass ich gerne noch einmal eine Mario Barth Vorstellung sehen möchte.

Bianca Poelk, Mänchengladbach, Rhein.schule F. Kärperbehinderte