Im Tierheim Mönchengladbach finden viele herrenlose Tiere, welche gefunden oder abgegeben wurden, ein neues, hoffentlich nur kurzfristiges Zuhause. Das Ziel ist es nämlich, die Tiere so bald als möglich an neue zuverlässige und liebevolle Besitzer weiter zu vermitteln.
Zu vermitteln gelten neben Hunden und Katzen auch Kleintiere, wie Kaninchen oder Vögel. Doch die Tiere werden nicht einfach ohne Weiteres an die möglichen neuen Herrchen abgegeben. Bevor man sich für zum Beispiel einen Hund entscheidet, bietet das Tierheim an, mehrmals mit dem Hund spazieren zu gehen. Man kann das Tier auch für ein Probe-Wochenende zu sich nehmen, um abschätzen zu können, ob Tier und mögliches zukünftiges Herrchen harmonieren.
Doch selbst wenn dieses Kriterium erfüllt ist, ist man noch nicht befugt, das Tier zu sich zunehmen. Den Platz, den man hat, die Zeit, die man bereit ist aufzubringen etc., spielen ebenfalls eine Rolle. Aus Gesprächen mit Personen, die sich einen Hund aus diesem Tierheim geholt haben, kann man entnehmen, dass auch durchaus nach der finanziellen Lage gefragt wird, und ob man bereit ist, die Kosten, die das Tier mit sich bringt, wie zum Beispiel Steuern, zu tragen.
Doch besonders in der Weihnachtszeit boomt das Geschäft mit den Tieren förmlich. Viele Tiere werden an Weihnachten verschenkt. Doch dies ist oft nur ein Erfolg von kurzer Dauer, denn viele Tiere werden nach den Feiertagen wieder zurückgegeben. Was dieses Geschäft noch mit sich bringt, ist, dass nicht nur Tiere aus diesem Tierheim wieder zurückgegeben werden, sondern auch andere Tiere. Besonders in der Weihnachtszeit haben die Mitarbeiter extrem viel zu tun, deswegen wird in dieser Zeit auf viele freiwillige Helfer gehofft.
Und wer es kaum abwarten kann, jetzt in das Tierheim zu fahren, sollte noch dies wissen: Das Tierheim hat dienstags bis sonntags zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet. Innerhalb der Öffnungszeiten können Sie das Tierheim Mönchengladbach auch telefonisch erreichen unter 02161/602214. Weitere Informationen wie auch weitere Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage unter www.tierschutz-mönchengladbach.de.
Falls sie herrenlose Tiere im Umkreis Mönchengladbach finden sollten, dann haben sie die Möglichkeit, Kontakt mit dem Tierheim aufzunehmen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Feuerwehr Mönchengladbach (Rheydt) Ihr Ansprechpartner. Diese erreichen sie unter der Rufnummer 02166/99890.
Lea Bräcker, Mänchengladbach, Gymnasium Odenkirchen