Wenn Igel im Winter nicht in den Winterschlaf fallen, brauchen sie dringend Hilfe. Sie können nicht in den Winterschlaf fallen, wenn sie zum Beispiel von den Jahreszeiten her zu spät geboren wurden und so nicht genug Zeit hatten, sich Winterfett anzufressen oder krank sind.
Mitte November habe ich einen Igel in unserem Garten gefunden, doch er war wahrscheinlich krank und ist leider gestorben. Um Igel zu retten rate, ich zu folgendem Verfahren: Als erstes solltest du einen Tierarzt oder eine Igelstation kontaktieren, die dir weiterhelfen können. Wenn der Tierarzt oder die Igelstation sagt, dass du den Igel bei dir zuhause aufnehmen kannst und den Igel nicht sofort zum Tierarzt bringen musst, gehe so vor. Du brauchst einen Hamster- Meerschweinchenkäfig o.ä., um ihn dort leben zu lassen, ansonsten ist ein Pappkarton, ca. 60x 80 cm groß und 45 cm hoch,auch ok. Bitte nicht viel weniger als 45 cm hoch, da Igel manchmal auch gut klettern können.
Du schneidest den Deckel des Kartons ab, vielleicht lässt du ein Stückchen dran, damit der Igel ein bisschen Schatten hat. Den Karton legst du mit Zeitung aus, die du am besten alle ein bis zwei Tage wechseln solltest, da es sonst anfängt zu müffeln. In den Karton legst du einen kleinen Karton falsch herum, damit der Igel eine Art Häuschen hat. Dieses Häuschen legst du mit Zeitungspapierschnipseln aus. Zum Fressen gibst du dem Igel Katzenfutter, Trocken-und Nassfutter. Zu trinken bekommt er Wasser, so weit vom Tierarzt oder der Igelstation nichts anderes vorgeschrieben wurde. Der Tierarzt oder die Igelstation wird dir wohl auch erklären, welches Spray du gegen Läuse und Flöhe bei dem Igel benutzen kannst. Ganz wichtig:kein Puder, sondern Spray!
Eventuell hat der Igel Zecken, die du mit einer Pinzette entfernen kannst. Falls du unsicher bist, frag lieber noch mal bei dem Tierarzt oder der Igelstation nach. Wenn dir ungewöhnliches Verhalten o.ä auffällt, melde dich dringend beim Tierarzt oder bei der Igelstation. Es ist manchmal so, dass die Igel trotzdem noch in den Winterschlaf fallen, deshalb erschrecke dich nicht, er muss nicht tot sein.
Für Telefonummern von Tierärzten oder Igelstationen in der Nähe kannst du im Internet nachgucken.
Kleiner Tipp: Lass am besten einen oder zwei Haufen Laub in deinem Garten liegen, denn sonst können die Igel dort wahrscheinlich keinen Unterschlupf finden.
Maximilian Collin Holländer, Simon Steffens, Britta Lachmann, 8c, Gesamtschule Meerbusch