Die Fans von Playstation und Xbox mussten lange warten, jetzt endlich sind die Playstation 4 und die Xbox One auf dem Markt. „Gut Ding will Weile haben! „, dieses alte Sprichwort scheinen die Entwickler von Microsoft und Sony beherzigt zu haben.
Mitte des letzten Jahrzehnts waren die letzten neuen Spielkonsolen der beiden Firmen herausgekommen. Für den zukünftigen Käufer stellen sich natürlich die Fragen, ob die neuen Konsolen wirklich viel besser sind als ihre Vorgänger, und welche der neuen Spielkonsolen ist zu empfehlen? Die PS4 ist im Vergleich zur PS3 ein Mega-Seller; denn die PS3 brauchte drei Monate, um die Eine-Million-Marke zu überschreiten, die PS4 benötigt dazu nur einen einzigen Tag! Die Grafik der neuesten Playstation ist überragend und auch der neue Controller mit dem Namen DualShock ist äußerst benutzerfreundlich, denn er liegt besser in der Hand. Außerdem verfügt er über ein neues Touchpad. Fazit: Die PS4 ist empfehlenswert.
Die Xbox One wurde auch eine Million Mal verkauft. Allerdings war sie auch schon eine Woche vor der PS4 zu haben. Die Graphik der Xbox One ist ebenfalls hervorragend. Der Controller der Xbox One ist im Prinzip genauso gut wie das Vorgängermodell – aber mit einem wesentlichen Plus: Die einzelne Funktionstasten vibrieren getrennt voneinander, sodass man das Gefühl hat, man wäre ,“ live‘‘ dabei. Fazit: Die Xbox One ist auch empfehlenswert.
Die größere Verkaufserfolg der PS4 gegenüber der Xbox One hängt vermutlich mit einem Kriterium zusammen, das für den Käufer zusehends eine wichtigere Rolle spielt: Die PS4 von Sony ist 100 Euro günstiger als ihr Konkurrent von Microsoft.
Eine ,,kleine‘‘ Einschränkung sei aber nicht verschwiegen: Vor Weihnachten galt für die PS4 in Deutschland: SOLD OUT. Die Xbox One auch.
Vithujan Mohanathas, 8b, Franz-Meyers-Gymnasium, Mänchengladbach