Serie: Reportagen der Marienschule – Update für die Schule

Auch in der Schule wird immer mehr mit digitalen Medien wie iPads oder sogenannten ActiveBoards gearbeitet. Sie erleichtern den Unterricht und erweitern ihn um neue Möglichkeiten.

Es ist halb neun. Jeden Mittwoch in der 1. Stunde hat die Klasse 8e der Marienschule Opladen Musikunterricht, auch heute. Doch von den gewohnten Klängen der Instrumente ist nichts zu hören. Anstelle dessen sieht man 27 Schüler mit Kopfhörern und iPads. Im Gespräch verrät die Lehrerin M. Löhr, dass sie diese neue Unterrichtsmethode schon seit Dezember letzten Jahres durchführe. Die Schüler arbeiten mit der App Garage Band, welche es Schülern, die kein Instrument spielen genauso ermöglicht kreativ zu sein, wie musikalischen Kennern.

In der App kann man virtuell Instrumente spielen, ohne Musiknoten oder anderes zu beherrschen.  Auf diese Idee sei die Lehrerin gekommen, als sie vor einigen Jahren die iPad Klasse der Marienschule unterrichtete. In so einer Klasse bekommt jeder Schüler ein iPad, das ihm zur Verfügung steht und im Unterricht Heft oder Buch ersetzt. Die Schüler meinten, dass sie diese Idee sehr vorteilhaft fänden. Der Besitz eines iPads würde Verantwortung lehren  und einen mit der neuen Technik bekannt machen.

Die Tablets sind seit ihrer Veröffentlichung 2010 nicht nur zu Hause beliebt, auch in Schulen arbeiten immer mehr Klassen mit ihnen und stimmen ihren Unterricht auf diese ab. Ebenfalls im Kommen sind die neuen technischen Tafeln,  genannt ActiveBoards. Sie sind eine ganz neue Innovation, welche nach und nach die Kreidetafeln und Whiteboards in Schulen ersetzt.

Auch die Marienschule arbeitet mit ActiveBoards. Dazu sagte die Musiklehrerin der 8e, dass sie gerne mit den neuen Tafeln arbeite, da diese viel mehr Möglichkeiten in ihren Unterricht bringen würden. So könne sie zum Beispiel schnell Musikvideos auf dem ActiveBoard abrufen. Natürlich müsse man sich erst einmal mit den neuen Tafeln bekannt machen und auch der Unterricht mit iPads könne leicht ablenken, doch sie würde einen solchen Unterricht auf jeden Fall weiter empfehlen. Einige Schüler sagten über die neue Unterrichtsmethode, dass die Active Boards meist den Unterricht erleichtern und es ermöglichen, ihn freier zu gestalten. Die Marienschule verfügt über um die 30 ActiveBoards, welche von sogenannten Tafelrittern in Schuss gehalten werden. Sie sind für jegliche Probleme an den Tafeln zuständig.

Sowohl Lehrer als auch Schüler sagen, dass man sich nicht zu sehr auf die neue Technik verlassen dürfe. Es könne jederzeit passieren, dass etwas nicht Vorhersehbares geschieht. Trotzdem würden sowohl Lehrer als auch Schüler, diesen neuen Unterricht anderen weiterempfehlen. So könnte es bald passieren, dass der uns allseits bekannte Unterricht mit Kreidetafeln und Heften, ein neues technisches Update bekommen könnte.
 

Luis Matz, 8e, Marienschule Opladen