Ian Fleming hat James Bond, Agent 007, erfunden. Fleming hat bis zu seinem Tod 1964 zwölf Romane und mehrere Kurzgeschichten über Bond geschrieben.
1953 schrieb Ian Fleming den ersten Roman „Casino Royael“ und 1964 erschien der erste Fernsehfilm zu dem Roman. James Bond war ein Geheimagent bei der MI6 im Auftrag der königlichen Majestät. Die besten James Bond Schauspieler waren Sir Sean Connery und Daniel Craig.
Sehr bekannt aus den Filmen sind die Bond–Zitate: „Wodka Martini–geschüttelt, nicht gerührt (obwohl ein Martini gerade nicht geschüttelt wird)“ und die berühmt gewordene Vorstellung: „Mein Name ist Bond. James Bond.“ James Bond trägt maßgeschneiderte Anzüge, und außerdem genießt er gutes Essen sowie teuren Weine, Champagner, und Zigarren.
Der Geheimagent 007 ist stets von schönen Frauen, den so genannten Bond–Girls, umgeben. James Bond hatte sehr viele teure, schöne und schnelle Autos. Sein erstes Auto war ein Sunbeam Alginie, das letzte Auto war ein Honda CRF250R.
In den Filmen spielt er viele Glücksspiele: Baccara, Gin Rummy, Poker, Roulette, Schere Stein Papier, Golf und Pferderennen. Der erfolgreichste Bond–Darsteller war Sir Sean Connery mit einem durchschnittlichen Bruttoerlös von 629 Millionen US–Doller pro Film. Er war in sechs Filmen der Hauptdarsteller.
Dennis Protzel, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule