Dicke Luft

Jeder hat schon mal gehört, dass Luftverschmutzung eine große Belastung für alle und alles ist. Doch was genau verschmutzt die Luft und woher kommt es?

Von Lena Schönfeld, Jgst. 13, Bischöfliche Maria-Montessori Gesamtschule Krefeld

Wir können es mit bloßem Auge nicht wahrnehmen, aber doch richtet es einen gewaltigen Schaden an: Feinstaub. Auch giftige Gase wie zum Beispiel Kohlenmonoxid oder Schwefeldioxid belasten die Luft. Größtenteils entstehen diese Abgase bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in der Industrie, aber auch die hohe Verkehrsdichte und die Aufwirbelung von Staub bewirkt die Verschmutzung der Luft. Weitere Gründe für diesen Zustand sind Vulkanausbrüche, Abfallbehandlung, Gase von Tieren oder auch private Haushalte.

Zwar gab es, laut der europäischen Umweltagentur, einen erheblichen Rückgang der Emissionen vieler Luftschadstoffe in den letzten Jahrzehnten und auch die Luftqualität hat sich europaweit verbessert, jedoch ist die Schadstoffkonzentration in der Luft immer noch viel zu hoch.

Über 90 Prozent der Weltbevölkerung sind überproportionalen Schadstoffwerten ausgesetzt. Vor allem leiden Kinder darunter, denn weltweit leben etwa 93 Prozent der Kinder in Regionen, in denen die Belastung weit über den vorgegebenen Richtwerten liegt. Kinder können geistig und motorische Entwicklungsstörungen entwickeln, wenn sie dauerhaft schmutziger Luft ausgesetzt sind. Bei längeren und auch akuten Belastungen kann es zu verschiedensten Gesundheitsschäden kommen, wie Atemwegserkrankungen oder Lungenkrebs, was teilweise zu einem frühen Tod führt.

Aber es sind nicht nur die Menschen davon betroffen, sondern auch die Umwelt leidet darunter. Denn durch die Luftverschmutzung werden Ökosysteme geschädigt, Böden, Pflanzen, Seen und Flüsse beeinflusst und auch die Ernteerträge werden kleiner, was sich auch wieder auf den Menschen auswirkt.

Mittlerweile verpflichten sich zum Glück immer mehr Regierungen dazu, auf die Luftverschmutzung zu reagieren. Es gibt bereits mehrere Maßnahmen für Industrie, unter anderem Schadstoffbegrenzungen für Kraftwerke (Emissionsrichtlinien der EU) oder der geringere Einsatz fossiler Brennstoffe wie Kohle, Erdgas, Erdöl, und auch für den Verkehr, wie der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs oder Fahrverbote für Dieselfahrer ohne Partikelfilter.

Jedoch kann jeder einzelne Bürger der Welt zu einer saubereren Luft verhelfen, wenn man sich umweltbewusst verhält. Zum einen kann man im Haushalt darauf achten, Energie zu sparen oder man benutzt öfter mal das Fahrrad, insbesondere für kürzere Strecken. Auch bei längeren Strecken kann man sich umweltbewusster verhalten, indem man Fahrgemeinschaften bildet oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Heutzutage gibt es auch zahlreiche Alternativen zur Energiegewinnung wie Solarenergie und Windenergie, genauso wie es bereits Alternativen zu Kraftstoffen gibt. Diese werden dann synthetisch hergestellt.