Wie ist mit ein Esstörung zu leben? – Was Magersucht wirklich ist.

Nicht viele Menschen wissen wirklich, was genau Magersucht ist. Ist es nur nichts essen und viel zu dünn sein? Ich habe ein magersüchtiges Mädchen interviewt, um zu erfahren, was eine Esstörung wirklich ist. Sie heißt Maria, ist 14 Jahre alt und leidet seit drei Jahren an Magersucht.

Ich glaube, nicht jeder weiß, was Magersucht ist. Kannst du es mir genau erklären, bitte?
Maria: Magersucht ist, keine Freude mehr am Leben zu haben, sich selbst zu hassen, sich zehn bis 20-mal am Tag zu wiegen, nur Kalorien zu zählen, Sport zu machen, bis man nicht mehr kann. Das bedeutet, nur Essen, Kalorien und Gewicht im Kopf zu haben.

Das ist kein Spiel, wie ich das sehe. Könntest du vielleicht kurz deine Geschichte erzählen?
Maria: Es begann mit  elf Jahren. Einen Monat lang aß ich alles nur zu Hälfte, so habe ich sieben Kilogramm abgenommen. Nach diesen Monat aß ich wieder ganz normal, bis ich 12 Jahre alt war. Danach aß ich sechs Monate lang eine Woche nichts, und die nächste Woche aß ich wieder normal. Später lebte ich sechs Monate lang von einem Jogurt pro Tag, einem Apfel und einer Portion Mittagessen, bis ich einen Tag komplett aufhörte zu essen.

Ich habe gehört, dass es sehr schwierig ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Kann man wieder gesund werden?
Maria: Ja, klar kann man wieder gesund werden! Aber man muss das wirklich wollen, jedoch dauert es auf jeden Fall seine Zeit.

Und noch eine Frage: Wie hast du dich behandeln lassen?
Maria: Erstmal in einem Krankenhaus, bis die behandelnde Ärztin eine Klinik für mich fand. Zunächst hatte ich eine Sonde, weil ich nichts essen wollte. Aber danach, langsam, langsam, wollte ich gesund werden. Deswegen begann ich ein bisschen zu essen, bis ich schon alleine essen konnte. Da wurde die Sonde herrausgezogen und ich begann, dem Plan der Klinik zu folgen. Jetzt bin ich zu Hause und arbeite ich weiter an meiner Genesung.

Danke für das Interview und ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Carla Sanfratello, 8a, Gymnasium Fabritianum Krefeld