Training in der Kreisliga

Auch wenn alle Jugendliche in erster Linie aus Spaß Fußball spielen, kämpfen sie wie wild um den Ball. Einblicke in das Training des TSV Beckum.

Von Ogulcan Balci, 8d, Gymnasium am Stadtpark Krefeld

Die schrille Pfeife des Schiedsrichters ertönt. Das Spiel beginnt. Wie beim Pferderennen schießen die Spieler des TSV Beckum aus den „Startboxen“. Der Kampf um den Fußball geht los.

Der TSV gehört zu einem von vielen Sportvereinen in Krefeld, die den Kindern viele Sportarten wie zum Beispiel den Fußball nahelegen. Mehr als 40 Jugendliche spielen allein in der B-Jugend, also der Mannschaft für die über 14-Jährigen, des Vereins unter fachgerechter Leitung Fußball.

Jeden Montag und Mittwoch hat die B-Jugend des TSV Beckum Fußball Training auf dem Ascheplatzdes TSV. „Ich habe mich schon so an das wöchentliche Training gewöhnt, dass es für mich etwas ganz Normales ist wie wenn ich zur Schule gehe“, erzählt Joel Richter. Der 15-jährige spielt seit zwei Jahren für den Verein.

„Ich spiele schon seit ich klein bin Fußball, sei es im Garten oder auf dem Fußballplatz. Es macht mir einfach Spaß“, sagt der 15-jährige Alpcan Balci, der seit einem Jahr für den TSV Beckum spielt.

,,Mir macht es Spaß meine Gedanken und Ideen auf eine Mannschaft übertragen zu können. Außerdem ist es klasse, wenn die eigenen Erfahrungen bei der Mannschaft Früchte tragen“, erklärt der Fußballtrainer des TSV Beckum Stefan Kabasch, der die Jugendlichen schon seit fünf Jahren trainiert.

Die Spiele gegen andere Mannschaften finden meistens an den Wochenenden statt, auf die sich die Jungen des TSV Beckum am meisten freuen. „Es ist immer etwas Neues, wenn ein Spiel bevorsteht. Jeder in der Mannschaft freut sich und kämpft um einen Platz in der Startelf“, erzählt Alpcan Balci angetan vom Spiel.