Sport – Der Aufstieg muss klappen

Der ehemalige Erstliga-Club KFC Uerdingen 05 ist nun seit zwei Jahren in der 6. Liga. Bei einem Interview mit Sky Sport bestätigte der Geschäftsführer des KFC, Agissilaos Kourkoudialos, dass es Regeländerungen in der 5. Liga geben soll. Zukünftig sollen drei Teams statt nur einem Team aufsteigen können. Sein persönliches Ziel sei es, bis 2014 in die bezahlte 3. Regionalliga aufgerückt zu sein, um dann neue und spielerisch gute Akteure einkaufen zu können.

Derzeit befindet sich der Club um Trainer Peter Wongrowitz auf dem 3. Tabellenplatz und hat daher mit 25 Zählern und zwei Spielen Rückstand gute Chancen, am Ende der Saison auf Tabellenplatz 1 zu stehen. Sollte der Sprung in die 5. Oberliga dieses Jahr wirklich funktionieren, wäre es nach langer Abstiegsphase endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Hoffnung vieler Krefelder, an alte Erfolge wie zum Beispiel den 2:1 DFB-Pokalsieg gegen den FC Bayern München 1985 anknüpfen zu können, liegen jedoch derzeit noch in unerreichbarer Ferne. Doch die Mannschaft hat auch deutliche Stärken, wie zum Beispiel den Nachwuchs, der die Mannschaft in Zukunft hoffentlich stärker und stabiler machen wird.

Eine Umfrage in der Krefelder Innenstadt, bei der wir verschiedene Bürger nach ihrer Meinung zu den Aufstiegschancen des KFC befragten, kam heraus, dass die Vielzahl der Menschen es ihnen nicht mehr zutraut, wie in der Abbildung genau gezeigt wird. So bleibt den Fans nur noch das Daumendrücken und Mitzittern mit ihrem Verein – dem KFC.

Sascha Damek und Karl Dobrinski, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark